Kristoff holt zweiten Sieg am GP des Kantons Aargau

07.06.2018, 21:02 Uhr
· Online seit 07.06.2018, 19:49 Uhr
Der Norweger Alexander Kristoff entscheidet im Sprint zum zweiten Mal nach 2015 den Grand Prix des Kantons Aargau für sich. Silvan Dillier klassiert sich als bester Schweizer im 9. Rang. Mit Kristoff setzte sich im bedeutendsten Eintagesrennen der Schweiz der Favorit durch.
Anzeige

Der 30-Jährige, der seinen vierten Saisonsieg feierte und ab Samstag auch an der Tour de Suisse startet, war von seinem Team UAE Emirates auf den letzten Kilometern ideal lanciert worden.

Die Ziellinie in Leuggern überquerte Kristoff schliesslich mehrere Meter vor dem zweitplatzierten Italiener Francesco Gavazzi und dessen drittplatziertem Landsmann Marco Canola. In Leuggern hatte Kristoff 2013 auch schon eine Etappe der Tour de Suisse für sich entschieden.

Aus Schweizer Sicht hiess es «ausser Spesen nix gewesen», wie es Michael Albasini formulierte. Der Routinier, wie Kristoff selbst zweifacher Gewinner des GP Kanton Aargau, war im finalen Sprint eingeklemmt worden und verpasste als 25. ein Spitzenergebnis. Der 37-jährige Ostschweizer war vor drei Jahren beim ersten Sieg von Kristoff als letzter Schweizer auf dem Podest gestanden (2. Rang).

Zweiter beim Rennen der zweithöchsten Kategorie war auch Silvan Dillier schon geworden (2014). Dieses Mal blieb der Lokalmatador chancenlos; der Schweizer Meister gehört nicht zu den Topsprintern. Wie Albasini verpasste auch Dillier ein besseres Resultat, weil er den Sprint nicht aus bester Position lancieren konnte.

veröffentlicht: 7. Juni 2018 19:49
aktualisiert: 7. Juni 2018 21:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige