Regierungschef fordert Rücktritt von Notenbankchef

19.02.2018, 11:01 Uhr
· Online seit 19.02.2018, 09:42 Uhr
Der lettische Zentralbankchef gerät nach Korruptionsvorwürfen zunehmend unter Druck. Regierungschef Maris Kucinskis forderte Notenbankchef Ilmars Rimsevics am Montag zum Rücktritt auf.
Anzeige

Er könne sich nicht vorstellen, dass ein Gouverneur der Bank von Lettland arbeiten könne, der wegen solch schwerwiegender Anschuldigungen verhaftet worden sei, sagte Kucinskis im lettischen Fernsehen. Die Antikorruptionsbehörde KNAB des Landes hatte Notenbank-Chef Rimsevics festgenommen.

Am Freitag hatten Ermittler die Wohnung und das Büro von Rimsevics durchsucht. Grund dafür seien Korruptionsverdacht gewesen, hatte das staatliche Fernsehen berichtet.

Rimsevics steht seit 2001 an der Spitze der Notenbank. Seit dem Beitritt Lettlands zur Euro-Zone im Januar 2014 ist er zudem Mitglied des EZB-Rates.

veröffentlicht: 19. Februar 2018 09:42
aktualisiert: 19. Februar 2018 11:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige