Mäkäräinen nun vor Kuzmina

25.03.2018, 10:05 Uhr
· Online seit 24.03.2018, 16:04 Uhr
Der Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup der Biathletinnen ist vor dem letzten Rennen am Sonntag wieder völlig offen. Die Finnin Kaisa Mäkäräinen entriss in Westsibirien der Slowakin Anastasia Kuzmina das Gelbe Trikot.
Anzeige

Kuzmina musste sich in ihrer Heimat - die Schwester von Anton Schipulin wuchs in Tjumen auf - mit dem 6. Rang begnügen. Theoretisch kann die Weissrussin Daria Domratschewa nach ihrem 4. Rang auch noch ein Wörtchen um die grosse Kristallkugel mitreden.

Weil im Biathlon in der Endabrechnung die zwei schlechtesten Resultate der Saison gestrichen werden, ist die Ausgangslage vor dem finalen Massenstart am Sonntag nur schwer überschaubar. Nach nur einem Streichresultat führt Mäkäräinen (799) vor Kuzmina (794) und Domratschewa (744). Virtuell liegt aber immer noch Kuzmina in Front. Werden beide Streichresultate eingerechnet, führt Kuzmina (789) sechs Punkte vor Mäkäräinen (783) und 45 Zähler vor Domratschewa (744). Die Podestränge werden mit 60, 54 und 48 Punkten belohnt, also mit einer Differenz von je sechs Punkten. Die Slowakin hat somit gegenüber der Finnin einen weiteren Vorteil. Bei Punktgleichheit spricht die Anzahl der Saisonsiege für Kuzmina.

Mäkäräinen musste auf dem Weg zu ihrem 23. Weltcupsieg eine Baisse durchlaufen. Nach dem dritten Schiessen fiel die Finnin nach einer zweiten Strafrunde eine halbe Minute hinter das Führungstrio zurück. Laura Dahlmeier, Anaïs Bescond und Domratschewa zeigten im letzten Anschlag aber Nerven und liessen so Mäkäräinen, die Gesamtweltcup-Siegerin der Jahre 2011 und 2014, wieder aufschliessen. Bescond verpasste den Sieg um 0,2 Sekunden, Dahlmeier wurde Dritte.

Lena Häcki nutzte ihren 8. Rang aus dem Sprint nicht für ein weiteres Top-Ten-Resultat. Die Engelbergerin wurde nach vier Strafrunden auf Position 18 durchgereicht; sie gewann als einzige Schweizerin Weltcuppunkte.

veröffentlicht: 24. März 2018 16:04
aktualisiert: 25. März 2018 10:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige