Nachbildung von Palmyra-Bogen

28.12.2015, 20:23 Uhr
· Online seit 28.12.2015, 19:17 Uhr
Nachbildungen eines Tempelbogens aus der antiken syrischen Oasenstadt Palmyra werden im kommenden Jahr in London und New York zu sehen sein. Zur Herstellung der Repliken soll Berichten zufolge der weltweit grösste 3D-Drucker eingesetzt werden.
Leila Akbarzada
Anzeige

Wie die Organisatoren am Montag mitteilten, sollen die in Originalgrösse nachgebildeten Bögen des 2000 Jahre alten Baaltempels im April auf dem Londoner Trafalgar Square und auf dem Times Square in New York ausgestellt werden.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte die Welterbestätte Palmyra im Mai erobert. Später zerstörte sie dort den Baaltempel sowie weitere Bauwerke als Teil einer Kampagne gegen vorislamische Monumente.

Alexy Karenowska, technische Direktorin des Instituts für digitale Archäologie in Oxford, das die Aktion mitfinanziert, teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, aus Anlass einer Welterbe-Woche würden weitere, kleinere Repliken des Bogens weltweit in Schulen und Museen sowie an öffentlichen Plätzen aufgestellt.

veröffentlicht: 28. Dezember 2015 19:17
aktualisiert: 28. Dezember 2015 20:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige