Kantonsrat

«Einzeln mehr Gewicht»: Macht Zusammenschluss von SP, Grüne und GLP Sinn?

17.04.2024, 20:13 Uhr
· Online seit 17.04.2024, 19:50 Uhr
Die politisch linke Seite möchte sich der bürgerlichen Übermacht nicht tatenlos ergeben. Um dem Rechtsrutsch bei den Wahlen entgegenzuwirken, bündeln die SP, die Grünen und die GLP ihre Kräfte. Der links-grünen Allianz stehen jedoch einige Hürden im Weg.

Quelle: TVO

Anzeige

Derzeit hat die SVP im St.Galler Kantonsrat doppelt so viele Sitze wie die SP. Jetzt kommt Gegenwind von links: Mit dem Zusammenschluss der SP, Grünen und GLP zu einer linken Allianz sind sie nun die zweitstärkste Fraktion.

Laut Politexperte Reto Antenen könnten die Linken aber weiterhin Mühe haben, die SVP zu überstimmen. «Einzeln hätten die Parteien mehr Gewicht», so Antenen gegenüber TVO.

Andrea Scheck, Präsidentin der St.Galler SP, sagt, dass dies ein wichtiger Schritt nach dem Rechtsrutsch an den Kantonsratswahlen im März sei. «Die grosse Fraktion hat doppelt so viele Sitze in den Kommissionen, wie es die SP hatte. Wir hoffen, dass wir der rechtsbürgerlichen Mehrheit nun mehr entgegensetzen können», sagt Scheck.

Was die St.Galler GLP dazu sagt, siehst du im Video.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. April 2024 19:50
aktualisiert: 17. April 2024 20:13
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige