Skigebiete

Der starke Föhn verhindert den Grossandrang am Karfreitag

29.03.2024, 18:41 Uhr
· Online seit 29.03.2024, 08:41 Uhr
Das Osterwochenende bietet Schneefans die Chance, noch ein Mal einen Tag in den Bergen zu verbringen. Die Verantwortlichen der Bergbahnen Flumserberg und Hoch-Ybrig freuen sich auf den Menschenauflauf. Zumindest am Karfreitag spielt der Wind aber noch nicht mit.

Quelle: TeleZüri / Tobias Matsch / ZüriToday / Rochus Zopp / Beitrag vom Dezember 2023

Anzeige

Mit Ostern neigt sich die Ski-Saison langsam dem Ende zu. Über das Osterwochenende schneit es im Osterreiseziel Nummer 1, dem Tessin. Den Skigebieten rund um Zürich spielt das in die Karten.

Tausende von Menschen erwartet

Katja Wildhaber, Mitglied der Geschäftsleitung der Bergbahnen Flumserberg, freut sich auf den letzten Schwung. «Da die Wetterprognose vielversprechend ist, erwarten wir über die Ostern bis zu 5000 Personen», prognostiziert sie gegenüber ZüriToday. Am Karfreitag macht aber zumindest der Wind dem Skigebiet das Geschäft schwer. Wie es auf der Website heisst, ist der Betrieb wegen starken Windes eingeschränkt. Nur drei von insgesamt 17 Anlagen wurden am Freitag geöffnet.

Geplant ist aber, dass über das Osterwochenende 14 Bahnen von 17 Bahnen in Betrieb sind. Fünfzig Pistenkilometer werden am verlängerten Wochenende für die Besucherinnen und Besucher bereit sein. Wildhaber empfiehlt, früh aufzustehen, da die Wetterbedingungen am Nachmittag meist frühlingshaft werden und die Schneequalität nachlässt. Der Wintersportbetrieb läuft am Flumserberg noch bis am 1. April.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Rund 2000 Gäste werden im Hoch-Ybrig erwartet

Ähnlich sieht es im Hoch-Ybrig aus. Über das ganze Osterwochenende erwartet man hier täglich rund 2000 Ski- und Schneebegeisterte. Und das, obwohl für Karfreitag noch starke Windböen vorhergesagt werden, sagt der Geschäftsleiter der Bergbahnen Hoch-Ybrig, Wendelin Keller, auf Anfrage von ZüriToday. Der Föhn sorgt am Karfreitag sogar dafür, dass alle Anlagen auf dem Hoch-Ybrig zu bleiben.

Für das Osterwochenende habe man perfekte Pistenverhältnisse. «Alle Bahnen sind in Betrieb und die Pisten haben eine Länge von 40 Kilometer», so Wendelin Keller. «Die Ostertage sind für uns sehr wichtig. Viele Gäste von nah und fern kommen zu uns, auch weil andere Skigebiete ihren Betrieb schon eingestellt haben.»

Nach Ostern werden die Anlagen im Hoch-Ybrig nur noch im Teilbetrieb sein, bis dann am 21. April spätestens die Saison endgültig beendet wird.

veröffentlicht: 29. März 2024 08:41
aktualisiert: 29. März 2024 18:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige