Pferd und Flammen auf der Theaterbühne

· Online seit 22.06.2018, 16:14 Uhr
Der Klosterplatz hat sich wieder in eine Theaterbühne verwandelt und ist bereit für die St.Galler Festspiele. Dieses Jahr zeigt das Theater St.Gallen mit der Oper «Edgar» eine Schweizer Erstaufführung.
Krisztina Scherrer
Anzeige

«Normalerweise ist ein Theater ein neutrales Gebäude. Durch das Bühnenlicht, wird die ganze Aufmerksamkeit auf die Bühne gelenkt und man vergisst wo man gerade ist», sagt Marius Bolten, Dramaturg und Referent Musik-und Tanztheater am Theater St.Gallen. Doch das gilt nicht für die St.Galler Festspiele: «Der Klosterhof ist ein präsenter und starker Ort, man kann sich die Kathedrale nicht wegdenken. Deshalb muss man ein Stück mit der richtigen Dimension finden und schauen, dass die Kathedrale oder das Stück nicht untergehen.»

Pferd hat Auftritt

Als Schweizer Erstaufführung wird dieses Jahr die Oper «Edgar» von Giacomo Puccini gezeigt. Das Stück gilt als sein erstes Meisterwerk, wurde aber nie erfolgreich. Aussergewöhnlich sind dieses Jahr die Pyroeffekte und ein echtes Pferd, welches einen kurzen Gastauftritt hat.

«Ich freue mich auf die atemberaubenden Kulisse»

Noch laufen die letzten Vorbereitungen für die St.Galler Festspiele: Die Bühne erhält den letzten Schliff und die Darsteller proben fleissig. «Ich freue mich darauf, diese wunderschöne Musik vor dieser atemberaubenden Kulisse zu hören. Es ist schön, dass wir nach der langen Theatersaison, die wir im Haus verbracht haben, hier den Sommer geniessen dürfen», sagt Marius Bolten.

Die St.Galler Festspiele sind vom 29. Juni bis 13. Juli 2018. Nebst der Oper «Edgar» von Giacomo Puccini, wird wieder ein Tanzstück in der Kathedrale und ein Konzert aufgeführt.
veröffentlicht: 22. Juni 2018 16:14
aktualisiert: 22. Juni 2018 16:14

Anzeige
Anzeige