Prozess: Anschlag auf Istanbuler Nachtclub

11.12.2017, 15:18 Uhr
· Online seit 11.12.2017, 14:00 Uhr
In Istanbul hat am Montag der Prozess zum Anschlag auf den Nachtclub «Reina» begonnen, bei dem in der vergangenen Neujahrsnacht 39 Menschen getötet wurden.
Anzeige

Vor dem Gericht im Gefängnis von Silivri müssen sich der mutmassliche Attentäter Abdulkadir Mascharipow sowie 56 mutmassliche Komplizen verantworten. Zu dem Anschlag, der die Türkei kurz nach dem Jahreswechsel erschüttert hatte, bekannte sich eine radikale Gruppierung.

Wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete, begann der Prozess am Montagvormittag in dem Gefängnis westlich von Istanbul im Beisein von 51 der 57 Angeklagten. Davon sind drei auf freiem Fuss, während der Rest in Untersuchungshaft sitzt. Mascharipow wurde von mehreren Polizisten in den Saal geführt.

Der 34-jährige Usbeke war zwei Wochen nach dem Anschlag in einer Wohnung am Westrand Istanbuls gefasst worden. Gegenüber der Polizei bekannte er sich zu der Tat. Ihm drohen wegen «Mordes» und «Versuchs zum Umsturz der verfassungsmässigen Ordnung» bis zu 40 Mal lebenslang. Unter den Mitangeklagten ist auch seine Ehefrau Sarina Nurullajewa.

Der Attentäter hatte kurz nach Mitternacht den schicken Nachtclub am Bosporus-Ufer gestürmt und 39 Menschen erschossen und 79 weitere verletzt. Die meisten der Opfer waren arabische Touristen, die dort Silvester feierten. Erst als dem Schützen die Munition ausging, floh er aus dem Nachtclub, nahm ein Taxi und tauchte unter. Erst nach zweiwöchiger Suche wurde er gefasst.

Dass sich Mascharipow anders als andere Attentäter weder bei dem Attentat noch bei seiner Festnahme in die Luft sprengte, führte zu Spekulationen, dass er die Tat für Geld verübt haben könnte. Ungewöhnlich war auch, dass er sich mit Frau und Kind in der Türkei aufhielt. Nach der Tat holte er bei seiner Frau zunächst seinen kleinen Sohn ab, bevor er untertauchte.

Mascharipow gab im Verhör an, den Anschlag auf Anweisung eines hohen russischen Gangsters namens Islam Atabajew alias «Abu Dschihad» begangen zu haben. Ein anderer Drahtzieher wurde nach US-Angaben in Syrien getötet. Mascharipow wollte zunächst den Taksim-Platz angreifen, entschied sich aber in letzter Minute wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen dagegen.

Der Nachtclub «Reina» wurde nach dem Anschlag geschlossen und im Mai auf Anweisung der Stadtverwaltung wegen Verstössen gegen Bauvorschriften abgerissen.

veröffentlicht: 11. Dezember 2017 14:00
aktualisiert: 11. Dezember 2017 15:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige