Ruhiges Wochenende trotz Grossandrang

16.10.2017, 14:52 Uhr
· Online seit 16.10.2017, 09:55 Uhr
Das erste Olma-Wochenende ist bereits Geschichte – aus Sicht der Stadtpolizei St.Gallen eine erfreuliche. Denn obwohl das schöne Herbstwetter viele Besucher anlockte, musste die Polizei nicht überdurchschnittlich oft eingreifen.
Stephanie Martina
Anzeige

«Die Polizei musste hauptsächlich wegen kleinerer Auseinandersetzungen, Tätlichkeiten oder alkoholisierter Personen intervenieren», sagt Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, am Montagmorgen. Alles in allem sei das erste Olma- und Herbstmarkt-Wochenende aber ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne gegangen. «Obwohl wegen des schönen Herbstwetters sehr viele Leute unterwegs waren, musste die Polizei gemessen an der Besuchermenge nicht öfter einschreiten, als in anderen Jahren», erklärt Widmer. Alleine am Olma-Umzug nahmen rund 30'000 Zuschauer teil.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde das Polizeiaufgebot nochmals verstärkt. Die erhöhte Polizeipräsenz habe sich bewährt, sagt Widmer. Der Polizei gelinge es, auf dem Gelände Präsenz zu markieren und auf den einen oder anderen mache es bestimmt Eindruck, wenn Polizisten vor Ort seien. «Wie letztes Jahr tragen unsere Leute orange Westen, damit uns die Besucher leicht erkennen und ansprechen können, wenn etwas ist.»

Während der Olma überträgt FM1Today das traditionelle Säulirennen täglich live. Immer, wenn es um 16 Uhr heisst «Auf die Plätze, fertig, los», kannst du das Rennen über unseren Livestream mitverfolgen. Nachdem das schnellste Säuli gekürt ist und die Olma abends ihre Tore schliesst, geht die Party in der FM1 Radio City weiter. Alle Infos und das komplette Programm findest du hier.

veröffentlicht: 16. Oktober 2017 09:55
aktualisiert: 16. Oktober 2017 14:52
Quelle: stm

Anzeige
Anzeige