Saudi-Arabien startet islamische Anti-Terror-Koalition

15.12.2015, 06:53 Uhr
· Online seit 15.12.2015, 01:15 Uhr
Saudi-Arabien hat nach eigenen Angaben eine internationale islamische Anti-Terror-Koalition ins Leben gerufen. 34 Länder sollen Teil des Bündnis sein, das künftig in Riad seinen Sitz haben wird. Auf der Liste fehlt Saudi-Arabiens schiitischer Erzrivale Iran.
Simon Riklin
Anzeige

Unter anderem beteiligen sich Ägypten, Libyen, der Sudan, Jordanien, Marokko und Pakistan an der Koalition, wie die saudiarabische Agentur SPA am Dienstagmorgen berichtete. Ziel sei die Bekämpfung des Terrorismus in jeder Form. Die Mitglieder des Bündnisses sollten «vom Übel aller terroristischen Gruppen und Organisationen ohne Rücksicht auf deren Religion und Ziele» beschützt werden.

Das sunnitische Saudi-Arabien werde die Führung der Allianz übernehmen. In der Hauptstadt Riad werde ein gemeinsames Zentrum zur Koordinierung und Unterstützung von Militäreinsätzen eingerichtet.

«Wir werden gegen jede terroristische Organisation kämpfen, nicht nur gegen den Islamischen Staat», sagte der stellvertretende saudiarabische Kronprinz Mohammed Bin Salman.

Die USA haben wiederholt ein stärkeres Engagement der Golfstaaten bei der Bekämpfung der radikalen IS-Miliz in Syrien und im Irak gefordert.

veröffentlicht: 15. Dezember 2015 01:15
aktualisiert: 15. Dezember 2015 06:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige