So sparst du beim Online-Päckli-Kauf

08.12.2016, 16:18 Uhr
· Online seit 08.12.2016, 08:54 Uhr
Du hast für die ganze Verwandtschaft Geschenke im Internet gekauft und jetzt zahlst du dich mit den Zollgebühren dumm und dämlich? Lasst dir die ganze Ladung doch an eine Auslandadresse nahe der Grenze liefern. Das Ganze ist völlig legal.
Christoph Fust
Anzeige

Wer gerne online einkauft, kennt das Problem: Der Online-Shop liefert nicht in die Schweiz oder der Preis in Franken steigt in die Höhe. Dazu kommen dann in den meisten Fällen noch Zollgebühren oder sonstige Zuschläge. In Konstanz hat sich für die Lösung dieses Problems eine eigene Dienstleistungsbranche entwickelt, welche die Pakete für uns Schweizer entgegennimmt.

WAM war der erste Kunde

Der erste dieser Services heisst «Lieferadresse-Konstanz» und ging vor sieben Jahren an den Start. Angefangen hat alles mit einer Schachtel Wein, die sich der Schweizer Schauspieler Walter Andreas Müller bestellt hat. «Ein Bekannter von ihm hat mich damals gefragt, ob ich das Paket annehmen könnte», sagt die Gründerin Mandy Klein.

Danach habe sie in Internetforen andere Leute gefunden, welche Lieferadressen im grenznahen Ausland gesucht haben. «Dann hat das ganze seinen Lauf genommen», sagt sie. Heute nimmt sie mit ihrem Mann und ihren Mitarbeitern etwa 700 Pakete pro Tag entgegen. Besonders zur Vorweihnachtszeit nimmt der Betrieb an den zwei Lagerorten in Konstanz nochmals zu. «Es gibt Kunden, die sehe ich nur zweimal pro Jahr: einmal vor Weihnachten und dann nochmals kurz danach, für die verspäteten Pakete.»

Aston Martin ist kein Problem

In Konstanz sind seit dem Start von «Lieferadresse-Konstanz» diverse ähnliche Services wie Pilze aus dem Boden geschossen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern nimmt Mandy Klein und ihr Team aber auch ganz ungewöhnliche «Pakete» an: «Vor einiger Zeit haben wir sogar einen Aston Martin geliefert bekommen. Das war schon ziemlich speziell.»

Die Konkurrenz mit den anderen Anbietern scheut Mandy Klein nicht. Sie biete seit sieben Jahren die gleichen Preise und den gleichen Service. «Drei Firmen, welche die gleichen Dienste anbieten wollten, sind mittlerweile schon wieder verschwunden», sagt sie selbstbewusst.

Ein Übersicht über alle Verbleibenden haben wir dir zusammengestellt. Frohes Shoppen!

Beim Preisvergleich haben wir jeweils eine Paketgrösse ausgewählt, welche alle Anbieter in etwa gleich einordnen. Ein absoluter Preisvergleich ist nicht möglich, da die Paketgrössen variieren. Ist das Paket kleiner oder grösser lohnt sich ein zusätzlicher Preisvergleich.

veröffentlicht: 8. Dezember 2016 08:54
aktualisiert: 8. Dezember 2016 16:18
Quelle: chf

Anzeige
Anzeige