Sperre von Jérôme Valcke reduziert

05.07.2016, 17:32 Uhr
· Online seit 05.07.2016, 17:14 Uhr
Die FIFA-Berufungskommission bestätigt die Verurteilung von Ex-Generalsekretär Jérôme Valcke grundsätzlich, reduziert die Sperre des 55-jährigen Franzosen aber von zwölf auf zehn Jahre.
Leila Akbarzada
Anzeige

Wie die FIFA am Dienstag mitteilte, machte das Gremium unter dem Vorsitz von Larry Mussenden von den Bermudas mildernde Umstände für Valcke geltend, die die FIFA-Ethikkommission in ihrem Urteil nicht berücksichtigt habe. Die Geldstrafe von 100'000 Franken blieb allerdings in voller Höhe bestehen.

Das Urteil der Berufungsrichter ist ohnehin nur kosmetischer Natur. Eine Rückkehr in das globale Fussball-Geschäft ist für Valcke angesichts der gegen ihn erhobenen Vorwürfe nicht denkbar. Die Strafe wurde letztlich ausgesprochen, weil der jahrelange enge Vertraute von Ex-FIFA-Chef Joseph Blatter TV-Rechte für die WM 2018 und 2022 in der Karibik zu Preisen weit unter dem Marktwert veräussern wollte. Ungereimtheiten gibt es auch um Ticketdeals für die WM 2014 sowie angebliche Vergünstigungen für Familienmitglieder Valckes zu Lasten der FIFA.

Valcke war von 2007 bis zu seiner fristlosen Entlassung Anfang 2016 FIFA-Generalsekretär. Auch sein Interims-Nachfolger Markus Kattner musste mittlerweile gehen. Das Amt führt nun als erste Frau in der FIFA-Geschichte die ehemalige UN-Diplomatin Fatma Samoura.

veröffentlicht: 5. Juli 2016 17:14
aktualisiert: 5. Juli 2016 17:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige