St.Gallen hat den Rekord geknackt

28.04.2017, 13:26 Uhr
· Online seit 28.04.2017, 11:17 Uhr
26 Zentimeter, das ist Rekord! Noch nie gab es in St.Gallen so spät so viel Schnee. Laut MeteoSchweiz dürfte der Schnee am Samstag aber schon wieder verschwinden. Es regnet.
René Rödiger
Anzeige

MeteoSchweiz führt eine Statistik über die Schneemengen nach der Aprilmitte. Der bisherige Rekord für St.Gallen lag bei 25 Zentimeter, aufgestellt wurde er am 22. April 2001. Über 16 Jahre hatte er bestand. Heute Freitag wurden in St.Gallen 26 Zentimeter gemessen.

«St.Gallen ist da bisher einzigartig», sagt Alexander Giordano von MeteoSchweiz. In keinem anderen Ort der Schweiz wurde heute Freitag ein Rekord gemessen. Giordano: «Allerdings muss man das ein bisschen relativieren: Es gibt nur ganz wenige Messungen.»

In der Region St.Gallen könnten am Nachmittag nochmals bis zu zehn Zentimeter Neuschnee fallen. Wird der Rekord also erneut fallen? «Es könnte knapp werden. Denn gemessen wird nur einmal am Tag, heute also nicht mehr. Und bis morgen dürfte es schon wieder regnen und der Schnee so verschwinden», sagt Giordano.

Lange liegen bleibt auch der Restschnee nicht. Am Wochenende werden Temperaturen deutlich im Plusbereich erwartet. Giordano: «Am Montag kommt zwar die nächste Kaltfront, allerdings wird die Schneefallgrenze dann nicht mehr so tief sein. St.Gallen dürfte verschont werden.»

veröffentlicht: 28. April 2017 11:17
aktualisiert: 28. April 2017 13:26
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige