Stau reisst nicht ab

14.04.2017, 11:23 Uhr
· Online seit 14.04.2017, 07:45 Uhr
Alle wollen in den Süden. Seit Donnerstag reisst der Stau in Richtung Tessin nicht ab, am Karfreitagmorgen um 6 Uhr betrug der Stau immer noch 13 Kilometer. Heute ist erst gegen Abend mit einer Verbesserung der Lage zu rechnen.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die ganze Nacht über riss der Stau nicht ab, wer Glück hatte, kam mit weniger als einer Stunde Stau durch den Gotthard. Den kürzesten Stau verzeichnete Viasuisse gegen halb vier Uhr morgens mit vier Kilometern und 45 Minuten Wartezeit. Am Freitagmorgen nimmt der Stau wieder rasant zu, um 7:30 betrug die Wartezeit bereits wieder rund 2 Stunden und 20 Minuten.

Der TCS sprach am Mittag gar von einer Wartezeit von 150 Stunden.

Da waren hoffentlich Minuten gemeint, ansonsten würde sich die Reise ins Tessin über Ostern definitiv nicht lohnen.

Die Alternativroute über den San Bernardino scheint hingegen noch nicht allzu verstopft zu sein. Viasuisse empfiehlt daher, auf den San Bernardino oder den Simplonpass auszuweichen. Dort müssten die Reisenden früher oder später ebenfalls mit Stau rechnen. Auch beim Autoverlad Lötschberg werde es wohl zu Wartezeiten kommen. An vielen Alpenpässen besteht derzeit noch Wintersperre, weshalb die Wege in den Süden eingeschränkt sind.

Wegen der schlechten Wetterprognosen für die Alpennordseite machen sich heuer besonders viele Menschen auf in den Süden. So verzeichnet auch die SBB eine grosse Nachfrage: Viele Züge seien bereits ausgebucht, schreibt Viasuisse. Deshalb würden Extrazüge eingesetzt.

veröffentlicht: 14. April 2017 07:45
aktualisiert: 14. April 2017 11:23
Quelle: sda/red

Anzeige
Anzeige