«Evi» knickt Bäume und behindert Verkehr

17.01.2018, 10:06 Uhr
· Online seit 17.01.2018, 06:41 Uhr
Sturmtief «Evi» ist auch in der Nacht auf Mittwoch in der Schweiz aktiv gewesen und hat Schäden verursacht. An mehreren Orten bliesen die Winde Bäume um und blockierten so Strassen.
Anzeige

Auf dem Chasseral im Berner Jura auf 1600 Metern über Meer wurden nachts Böenspitzen von bis zu 156 Kilometern pro Stunde gemessen. Auf dem Jungfraujoch blies der Wind gar mit Tempo 163. Dies geht aus Angaben von mehreren Wetterdiensten hervor.

A3 gesperrt

Mehrere Strassen waren am frühen Morgen durch umgestürzte Bäume vorübergehend unpassierbar, wie die Verkehrsdienste mitteilten. Im Kanton Zürich war die Autobahn A3 zwischen Horgen und Thalwil vorübergehend zu, weil Bäume auf die Fahrbahn fielen.

In anderen Kantonen waren Nebenstrassen betroffen, im Aargau etwa die Strecke zwischen Stetten und Sulz, in Bern jene zwischen Nennigkofen und Lüterkofen.

Bäume im Sarganserland entwurzelt

Im Kanton St.Gallen verlief die Nacht ruhig, wie Gian Andrea Rezzoli, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, auf Anfrage sagt. «Am Morgen haben wir aus der Region Flums Meldungen wegen umgestürzter Bäume erhalten.» Die Flumserbergstrasse war zwischenzeitlich gesperrt.

Keine Züge zwischen Buchs und Feldkirch

Weil ein umgeknickter Baum die Fahrleitung beschädigt hat, fallen die Regionalzüge zwischen Buchs und Feldkirch aus; die SBB organisieren einen Busersatz. Die internationalen Züge auf der Linie Zürich - Innsbruck - Wien werden umgeleitet. «Wir gehen davon aus, dass die Störung den ganzen Vormittag über andauern wird», heisst es bei den SBB.

Endstation Weissbad

Mehrere Bahnen hatten bereits vorher angekündigt, wegen starker Winde den Betrieb vorerst nicht aufzunehmen. Wie in solchen Fällen üblich war etwa die Appenzeller Bahn betroffen zwischen Weissbad und Wasserauen. In der Westschweiz bei Montreux fielen Züge zwischen Haut-de-Caux und Rochers-de-Naye aus.

Hier informieren wir dich über aktuelle Verkehrsmeldungen aus dem FM1-Land.

veröffentlicht: 17. Januar 2018 06:41
aktualisiert: 17. Januar 2018 10:06
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige