Sunrise mit weniger Umsatz im ersten Halbjahr

25.08.2016, 08:34 Uhr
· Online seit 25.08.2016, 08:04 Uhr
Sunrise hat im ersten Halbjahr mit 917 Millionen Franken 6 Prozent weniger Umsatz gemacht. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte ganz leicht von 286 auf 287 Millionen Franken zu.
René Rödiger
Anzeige

Unter dem Strich stand ein Reingewinn von 17 Millionen Franken, wie Sunrise am Donnerstag bekannt gab. Im Vorjahressemester hatten die Kosten für den Börsengang sowie die Schuldenrefinanzierung dem zweitgrösste Telekomkonzern der Schweiz einen happigen Verlust von 152 Millionen Franken eingebrockt.

Der Umsatz sei gesunken, weil mehr Kunden bei TV, Internet und Handyabos den Rückgang im Prepaid-Geschäft und in der Festnetztelefonie nicht ausgleichen konnten. Zudem schlugen die gesunkenen Preise für die Benutzung des Handy im Ausland (Roaming) und der geringere Absatz von Handys auf den Umsatz.

Auch das internationale Handelsgeschäft mit Telefonminuten (Hubbing) sei zurückgefahren worden. Dieses Handelsgeschäft und der Geräteverkauf bringen zwar Umsatz, aber üblicherweise nur wenig Gewinn.

Der neue Sunrise-Chef Olaf Swantee zeigte sich im Communiqué erfreut, dass sich der Umsatzrückgang im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal halbiert habe. Swantee ist erst seit Mai im Amt.

Mit den Zahlen hat Sunrise Erwartungen der Finanzgemeinde beim Umsatz und beim Betriebsgewinn etwas übertroffen. Beim Reingewinn hatten Analysten im Durchschnitt mehr erwartet.

Im Mobilfunkgeschäft sank der Umsatz von 641 Millionen auf 608 Millionen Franken. Sunrise hat seit Anfang Jahr zwar 40'000 Abokunden gewonnen, auf der anderen Seite aber 41'000 Prepaidkunden verloren.

Im Festnetz schrumpfte der Umsatz von 237 Millionen auf 205 Millionen Franken. Dagegen konnte Sunrise den Umsatz bei Internet und TV von 99 Millionen auf 104 Millionen Franken steigern.

Um die Profitabilität zu steigern, drückte der Telekomkonzern auf die Kosten. Die operativen Ausgaben wurden im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahressemester um gut 10 Prozent gesenkt.

Für das Gesamtjahr 2016 hält Sunrise an den bisherigen Zielen fest. Der Umsatz solle zwischen 1,89 Milliarden und 1,93 Milliarden Franken erreichen. Beim bereinigten EBITDA strebt Sunrise 600 bis 620 Millionen Franken an.

veröffentlicht: 25. August 2016 08:04
aktualisiert: 25. August 2016 08:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige