Taliban greifen Flughafen an

Der Flughafen in Kandahar, Afghanistan.
Der Flughafen in Kandahar, Afghanistan. © RT/Twitter
In der Provinzhauptstadt Kandahar haben Taliban-Kämpfer den Flughafen angegriffen. Laut offiziellen Angaben kam es zu schweren Gefechten. Teile des Flughafens sollen die Taliban übernommen haben. Über mögliche Opfer gibt es bis jetzt keine Angaben.

Die Lage ist unübersichtlich. Medien berichten, dass Aufständischen einen Teil des Flughafens von der südafghanischen Stadt Kandahar eingenommen haben. Heftige Kämpfe sind von der Provinzregierung bestätigt worden. Nach offiziellen Angaben waren Schüsse und Explosionen zu hören. Ob die Kämpfe noch andauern, ist unklar.
Der Provinzgouverneur liess verlauten, dass die Aufständischen nach zwei Stunden getötet worden seien, wie “Zeit Online” berichtet. Flughafenpersonal berichtete jedoch, dass die Kämpfe noch nicht beendet seien.


Quelle: Publimetros/Twitter

Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, seit dem offiziellen Truppenabzug der Nato massiv. Zudem ist der Süden des Landes seit jeher instabil. Die Taliban geniessen hier weitläufig Unterstützung. Sie kontrollieren ganze Dörfer und Landstriche in dieser Gegend.

(red)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen