Ostschweiz: Trickbetrüger unterwegs

25.10.2015, 11:58 Uhr
· Online seit 25.10.2015, 11:54 Uhr
Am Samstag waren sowohl in Sennwald als auch in Oberbüren Trickbetrüger unterwegs. In Oberbüren waren die Betrüger erfolgreich. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Claudia Amann
Anzeige

An einer Ladenkasse in einem Elektrofachgeschäft wurde ein Lernender von Trickbetrügern abgelenkt, sodass dieser zu viel Bargeld ausbezahlt hat.

Kurz nach 14 Uhr betraten zwei unbekannte Frauen und ein Mann nacheinander das Verkaufsgeschäft. Erst kaufte eine der Frauen eine Kleinigkeit und bezahlte dies mit zwei 100er Noten. Dabei wurde der Lernende von den Frauen in ein verwirrendes Gespräch verwickelt. Kaum hatten die Frauen den Laden verlassen, betrat ein weiterer unbekannter Kunde den Laden. Er verwickelte den Lernenden in ein Gespräch und bat um Auskunft, kaufte aber nichts. Wieder alleine im Geschäft, stellte der Lernende das Fehlen von zwei 50 Franken Noten fest.

Merkmale der Verdächtigten: Die erste Kundin ist ca. 50 Jahre alt und ca. 170 cm gross. Sie trug einen blauen Pullover und einen schwarzen Jupe. Die zweite Kundin ist ca. 50 Jahre alt, 160 cm gross, trug eine schwarze Bluse und einen schwarzen Jupe. Der unbekannte Mann ist ca. 35 Jahre alt, 180 cm gross und trug ein weisses T-Shirt und eine ultramarine Jeanshose.

Verdächtiges Trio auch in Sennwald und Rüthi

Das Personal an der Ladenkasse im Volg in Sennwald wurde ebenfalls am Samstag abgelenkt. und beim Bezahlen für Verwirrung gesorgt. Um 10.45 Uhr betraten hintereinander zwei Frauen und ein Mann das Verkaufsgeschäft. Einzeln kauften sie ein und bezahlten ihre Ware an der Kasse. Wortreich versuchten sie in unterschiedlicher Zusammensetzung das Verkaufspersonal abzulenken. Als die Polizei verständigt wurde, verliessen sie den Laden.

Merkmale der Verdächtigen: Eine der Unbekannten ist ca. 50-60 Jahre alt, ca. 160 cm gross und trug einen braunen Rock und eine grüne Jacke. Die andere Unbekannt ist ca. 30 Jahre alt, 160 cm gross und trug einen grauen Rock und eine rote Jacke. Der unbekannte Mann ist ca. 28 Jahre alt, 175 cm gross und trug eine blaue Hose und eine beige Jacke. Mitarbeitenden des Verkaufsgeschäftes fiel auf dem Parkplatz ein schwarzer Golf mit polnischen Kontrollschildern auf. Stunden vorher hat sich dieses Trio bereits im Volg in Rüthi verdächtig verhalten. Klarheit ob etwas gestohlen wurde, gibt erst der genaue Tagesabschluss.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht beim Geldwechsel an der Kasse. Trickbetrüger treten meistens in Gruppen auf. Sie bezahlen eine Kleinigkeit mit einem hohen Bargeldbetrag. Dann sorgen sie in abwechselnder Zusammensetzung für Verwirrung indem sie viel reden und mehrmals Noten wechseln lassen.

veröffentlicht: 25. Oktober 2015 11:54
aktualisiert: 25. Oktober 2015 11:58
Quelle: red

Anzeige
Anzeige