Vier Schafe im Kanton Solothurn verschwunden

18.11.2017, 12:06 Uhr
· Online seit 18.11.2017, 11:02 Uhr
Auf einer Weide im solothurnischen Flumenthal bei der katholischen Kirche sind vier Schafe abhanden gekommen. Nach tagelanger Suche wandte sich der Besitzer an die Polizei. Es handelt sich um ein weisses und drei «schwarze» Schafe.
Anzeige

Der Schafbesitzer bemerkte am Dienstag, dass in seiner Herde auf der Weide am Bornerichweg vier Bergschafe fehlen, wie die Kantonspolizei Solothurn am Samstag mitteilte. Mehrere Tage lang suchte er die Umgebung ab, fand die Tiere aber nicht. Es handelt sich um zwei einjährige braune Böcke und je ein braunes und weisses zweijähriges Weibchen. Die Tiere sind je rund 40 Kilo schwer.

Wie die Schafe das Weideareal verlassen konnten, ist unklar. Zwei untere Querlatten der hölzernen Einzäunung lagen am Boden. Diese wurden mit Sicherheit nicht von den Schafen selber entfernt, wie bei der Kantonspolizei zu erfahren war. Entsprechend werde ein Diebstahl «nicht ausgeschlossen». Der Wert der Tiere wird auf mehrere hundert Franken beziffert.

Nun werden Zeugen gesucht, die zwischen Montag und Dienstagnachmittag «auffällige Beobachtungen gemacht» haben.

Ein paar Wochen zuvor waren im Solothurnischen Guldenthal - in rund 15 Kilometer Luftlinie von Flumenthal entfernt hinter den Jurahügeln - sieben Schafe gestohlen worden. Von diesen der raren Saaser Mutten-Rasse sind zwar zwei später beim betreffenden Hof wieder aufgetaucht, aber zwei blieben bis heute verschwunden.

veröffentlicht: 18. November 2017 11:02
aktualisiert: 18. November 2017 12:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige