Wattwil wird zur Turner-Hochburg

23.06.2017, 10:25 Uhr
· Online seit 23.06.2017, 10:14 Uhr
Ab heute Freitag messen sich rund 5000 Turnerinnen und Turner am Toggenburger Turnfest. Wegen der hochsommerlichen Temperaturen hat das OK zusätzliche Sonnenschirme bestellt und Brunnen gebaut.
Stephanie Martina
Anzeige

Das Wochenende naht und die Wetteraussichten versprechen viel Sonne und sommerliche Temperaturen. Beim TSV Wattwil ist man darüber besonders froh, denn ab heute Freitag verwandelt sich das Toggenburger Dorf in eine Turner Hochburg.

Um für das heisse Sommerwochenende gerüstet zu sein, haben die Verantwortlichen des Toggenburger Turnfestes zusätzliche Sonnenschirme bestellt und Brunnen aufgebaut, an denen sich die Turner zwischendurch etwa abkühlen können. «Aber eigentlich mussten wir unser Konzept wegen der Hitze nicht gross ändern, denn die Thur fliesst gleich am Festgelände vorbei und bietet vermutlich die allerbeste Abkühlung», sagt OK-Präsident Walter Schlegel.

Wetterglück beim Aufbau

Seit vergangenem Donnerstag läuft der Aufbau. Die ersten Wettkampfanlagen und Festzelte stehen seit Ende letzter Woche. «Das Aufwändigste war der Bau der Wurf- und Weitsprunganlagen», sagt Schlegel. In den vergangenen Tagen wurde zwei Kilometer Holz für die Wettkampfanlagen verbaut und 40 Tonnen Sand in die Weitsprungbecken gefüllt.

Inzwischen sei man beinahe bereit und mit letzten Aufräumarbeiten beschäftigt. «Wir waren mit Einigem schneller fertig als geplant, weil es bei schönem Wetter einfach war als wenn es geregnet hätte», sagt Schlegel. Andererseits sei der Aufbau für die Helfer aber auch etwas anstrengender und schweisstreibender gewesen bei den hochsommerlichen Temperaturen.

Grösser als je zuvor

Am Vereinswettkampf von morgen Samstag zeigen über 5000 Turnerinnen und Turner ihr Können und heute Freitag sind beim Einzelturnen und den Spielen 600 bis 700 im Einsatz. «Bisher haben wir noch nie einen Anlass dieser Grösse durchgeführt», sagt Schlegel. Man habe deshalb in Bezug auf die Infrastruktur einige Anpassungen zu früheren Turnfesten vorgenommen. Es gäbe mehr Unterkünfte, die Transportmöglichkeiten wurden ausgebaut und die Festwirtschaften ebenfalls erweitert. Das Organisationskomitee geht davon aus, dass über das ganze Wochenende rund 6000 Hauptmahlzeiten zubereitet werden.

56 der 212 teilnehmenden Riegen kommen aus dem Toggenburg, 81 aus dem Kanton St.Gallen. Von den ausserkantonalen Vereinen stammen 44 aus dem Kanton Thurgau und 14 aus dem Appenzellerland. Den übrigen steht eine etwas längere Reise bevor.

Walter Schlegel und sein OK-Team rechnen mit rund 500 Besuchern während des dreitägigen Anlasses. «In der Regel ist es bei Turnfesten so, dass nicht sehr viele zuschauen kommen, weil die meisten am Wettkampf teilnehmen.»

veröffentlicht: 23. Juni 2017 10:14
aktualisiert: 23. Juni 2017 10:25
Quelle: stm

Anzeige
Anzeige