«Wetter war zu schön für Offa»

94'000 Besucherinnen und Besucher unternahmen dieses Jahr einen Ausflug an die Offa.
94'000 Besucherinnen und Besucher unternahmen dieses Jahr einen Ausflug an die Offa. © Tagblatt/Hanspeter Schiess
94’000 Besucherinnen und Besucher haben in diesem Jahr die Offa in St.Gallen besucht. Am Sonntagabend um 18 Uhr schliesst die Frühlings- und Trendmesse nach fünf Tagen ihre Tore.

Pferdemesse, Modeschau, Showgärten, Berufswettbewerbe und Degustationshallen zogen an der 42. Ausgabe der Offa 94’000 Besucherinnen und Besucher an. «Die diesjährige Ausgabe hat gezeigt, dass die Offa ein fester und beliebter Bestandteil im Kalender vieler Ostschweizer ist. Das freut uns natürlich sehr», lautet das Fazit von Messeleiterin Bea Mauchle.

2017 waren es noch 2000 Personen mehr, die sich an der Messe auf dem St.Galler Olma-Gelände über aktuelle Trends informierten. Das Wetter am Samstag sei «etwas zu schön für die Offa» gewesen, sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Publikumsmessen, auf Anfrage. «An den anderen Tagen lief es gleich oder sogar besser als im letzten Jahr.»

Freude an Essen

521 Aussteller zeigten dem Publikum ihre Neuheiten aus den Bereichen Freizeit, Genuss, Mode, Sport, Spiel, Garten, Gesundheit und Wohnen. Die Offa habe in Sachen Kulinarik einiges zu bieten, sind die Veranstalter überzeugt. Vor allem das neue Angebot «Zu Tisch an der Offa» in Zusammenarbeit mit bekannten Food-Bloggern habe viele Interessierte angezogen.

4000 Kinder nutzten das Angebot «tunOstschweiz». Wie die Messeleitung schreibt, löteten sie dort elektronische Würfel, kneteten Badekugeln oder programmierten eine App, was auf spielerische Weise das Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geweckt habe.

Bei TVO konnten sich die kleinen und grossen Messebesucher als Reporter versuchen. Hier findest du weitere Videos.

Stapo muss seltener einschreiten

Auch aus der Sicht der Stadtpolizei St.Gallen verlief die Offa erfreulich. «Gegenüber den Vorjahren gab es anzahlmässig weniger Interventionen. Dabei handelte es sich um kleinere Auseinandersetzungen sowie Hilfeleistungen», heisst es in einer Mitteilung.

Die 43. Offa findet vom 10. bis 14. April 2019 statt.

(lag)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen