Wetterfeste Hüte für die Blattenschuppel

· Online seit 12.01.2017, 22:30 Uhr
Am Freitag ist es wieder soweit: In Ausserrhoden wird der Alte Silvester gefeiert. Mit ihren Gewändern ziehen die Blattenschuppel von Haus zu Haus und wünschen den Bewohnern ein gutes neues Jahr. Die Mitglieder vom Blattenschuppel aus Waldstatt haben sich für dieses Jahr etwas Spezielles einfallen lassen: Sie haben wasserfeste Hüte hergestellt, die auch noch leuchten.
Claudia Amann
Anzeige

Die Anproben und letzten Proben vor dem Chlausen sind erledigt, der traditionelle Alte Silvester kann kommen. Von 6.30 Uhr am Freitag bis 1 Uhr am Samstag wird im Appenzeller Hinterland der Brauch mit dem Silvesterchlausen begangen.

Der Blattenschuppel aus Waldstatt ist dieses Jahr auch für Regen, Schnee und Sturm gerüstet: Dank Led-Lämpchen, Plastik und Silikon kann die Truppe wetterunabhängig unterwegs sein.

Die Idee für die Schlechtwetterhüte sei im vergangenen Jahr entstanden. Der extra Aufwand für die tollen Kopfbedeckungen scheint sich jedenfalls gelohnt zu haben: Auf den Hüten der Blattenschuppel sind plastifizierte Brunnenlandschaften angebracht, die jeglichem Wettereinfluss trotzen.

(red.)

veröffentlicht: 12. Januar 2017 22:30
aktualisiert: 12. Januar 2017 22:30

Anzeige
Anzeige