Widmer-Schlumpf vor Abgang

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf waehrend einer Medienkonferenz in Bern.
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf waehrend einer Medienkonferenz in Bern. © (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Die Sonntagszeitungen sind sich einig: Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf steht kurz vor ihrem Abgang aus der Regierung. Diesen Schluss ziehen die Blätter aus Aussagen von Insidern, die aber namentlich nicht genannt werden wollen.

Widmer-Schlumpf könnte demnach schon nächste Woche ankündigen, dass sie sich im Dezember nicht der Wiederwahl stellen wird. Entscheidend sei, inwiefern die Mitte-Parteien sich zu einer Zusammenarbeit zusammenraufen können. Sicher ist in dieser Hinsicht, dass diese die Frage zwischen CVP, GLP und BNP losgelöst von Widmer-Schlumpfs Zukunft angegangen wird. Das bestätigt BDP-Vizepräsident Lorenz Hess. (SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen