Keine Zukunft für Steinböcke am Speer

· Online seit 30.03.2017, 14:34 Uhr
Noch leben vier Steinböcke im Gebiet Speer - doch die kleine Kolonie ist dem Untergang geweiht. Der Bund hat beschlossen, künftig hier keine weiteren Steinböcke auszusetzen.
Angela Mueller
Anzeige

In der Steinbockkolonie im Gebiet Speer - Mattstock leben gemäss der im letzten Sommer durchgeführten Zählung vier ältere Steinböcke und eine Steingeiss. Eine Kolonie dieser Grösse ist nicht überlebensfähig. Für ein langfristiges Überleben einer Population ist ein minimaler Bestand von hundert Tieren nötig. Für einen mittelfristigen Erhalt müssten immer wieder Geissen und Böcke aus anderen Kolonien ausgesetzt werden. Die erhoffte natürliche Zuwanderung aus anderen Steinbockkolonien fand nie statt.

Bafu erteilt keine Bewilligung

Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) muss eine Aussetzung der geschützten Tierart bewilligen. Abklärungen des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei ergaben nun, dass keine Bewilligung erteilt wird. Das Gebiet um den Speer und den Mattstock biete keinen Lebensraum für den erforderlichen Minimalbestand von rund 100 Stück Steinwild. Das Bafu zeigt sich deshalb überzeugt, dass Aussetzungen von weiteren Steinböcken am Speer das mittel- und langfristige Überleben dieser kleinen Kolonie nicht ermöglichen würde. Der Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements Bruno Damann beantwortete die Petition in diesem Sinne ablehnend.

veröffentlicht: 30. März 2017 14:34
aktualisiert: 30. März 2017 14:34
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige