Russland liefert wieder Gas an die Ukraine

12.10.2015, 12:46 Uhr
· Online seit 12.10.2015, 12:29 Uhr
Nach dreimonatigem Lieferstopp hat Russland erstmals wieder Gas in die Ukraine gepumpt. Die Regierung in Kiew hatte zuvor 234 Millionen US-Dollar (rund 225 Mio. Franken) und damit knapp die Hälfte der für Oktober vereinbarten Vorauszahlung überwiesen. Dies teilte der Gazprom-Konzern am Montag mit.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Beide Seiten hatten sich unter Vermittlung der EU im September auf ein neues Abkommen geeinigt, das russische Lieferungen an die Ukraine über den Winter bis zum März sicherstellen soll.

Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für russisches Gas für die Europäische Union. Die EU bezieht etwa ein Drittel ihres Gasbedarfs aus Russland, etwa die Hälfte davon wird durch die Ukraine gepumpt.

Der Streit um das Gas dauerte seit dem Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Anfang 2014 an. Mehrfach wurden die Lieferungen unterbrochen.

veröffentlicht: 12. Oktober 2015 12:29
aktualisiert: 12. Oktober 2015 12:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige