Noch nichts vor? Erste Skipisten sind offen!

· Online seit 28.10.2016, 17:58 Uhr
Kaum sind die Herbstferien vorbei und das Bikini im Estrich verstaut, beginnt schon wieder die Skisaison. Die ersten Skigebiete haben bereits geöffnet. Darunter St.Moritz und Davos Klosters. Zwar ist der Schnee noch spärlich, Ski kann trotzdem gefahren werden.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Das Eröffnungswochenende war sehr gut», sagt Markus Meili, Geschäftsführer von Engadin St.Moritz Mountains, «wir hatten rund 1000 Menschen hier und schönes Wetter.» Eine Piste ist in St.Moritz seit dem vergangenen Wochenende geöffnet. Während unter der Woche noch eher selten die Piste herunter gekurvt wird, geht am Wochenende die Post ab. «Heute haben wir die chinesische Nationalmannschaft zu Besuch, ausserdem trainiert Swiss Ski bereits auf der Piste.»

Perfekte Bedingungen für Kunstschnee

Auch in Davos Klosters werden morgen Samstag, die ersten Piste befahren. «Die Bedingungen lassen es zu, dass wir schon morgen drei Pisten freigeben können», sagt Nuot Lietha, Mediensprecher der Destination Davos Klosters. Eigentlich war die Eröffnung erst in drei Wochen geplant. «Es kommt immer darauf an, welche Temperaturen wir haben», im Moment seien die Temperaturen für die Produktion von Kunstschnee perfekt. «Dies ermöglich uns, dass wir viel Schnee auf Vorrat produzieren können. Zusammen mit dem Naturschnee sind so gute Pistenverhältnisse garantiert.

Oben Skifahren unten wandern

«Wir hoffen, dass morgen möglichst viele Menschen kommen», sagt Lietha weiter. Es sei eine perfekte Gelegenheit die Sonne in den Bergen zu geniessen. Im Moment herrsche eine «Mischstimmung»: «Wir haben die Skipisten geöffnet, ausserdem wird morgen die vier Kilometer lange Langlaufloipe von Dario Cologna eingeweiht. Dies ist möglich, weil in Davos jeweils Schnee übersommert wird. Nebenbei ist es aber immer noch möglich zu Biken oder zu wandern.» Beim Übergang zwischen Sommer und Winter sei alles möglich.

In St.Moritz ist man sich gewöhnt, schon Mitte Oktober Skifahren zu können. «Es ist bereits das neunte Mal, dass wir eine Piste so früh freigeben können», sagt Markus Meili. Die Pistenverhältnisse seien sehr gut, das habe er persönlich getestet. Auch Nuot Lietha wird eine Abfahrt wagen.

Und so viel Schnee liegt schon in den beiden Skigebieten:

St. Moritz (Saisonstart 22.10)

Die chinesische Nationalmannschaft:

Davos Klosters (Saisonstart 29.10)

veröffentlicht: 28. Oktober 2016 17:58
aktualisiert: 28. Oktober 2016 17:58
Quelle: abl

Anzeige
Anzeige