Gratis-Tickets: «Haben Codes gesperrt»

05.10.2017, 15:34 Uhr
· Online seit 05.10.2017, 11:54 Uhr
Diese Olma-Besucher haben sich zu früh gefreut: Die Tickets, die gestern Mittwoch kostenlos über die Webseite der Messe bestellt werden konnten, sind ungültig. Alle Codes werden gesperrt.
Laurien Gschwend
Anzeige

Am Mittwochmorgen schien für die Fans der Landwirtschaftsmesse ein Traum in Erfüllung zu gehen: Die Tageseintritte konnten für 0 statt normalerweise 17 Franken erworben werden. Die Freude währte nur kurz. Am Abend teilte die St.Galler Messe den Billettkäufern schliesslich mit, dass die Tickets ungültig seien. «Der Olma-Ticketshop auf unserer Webseite war von einem technischen Fehler betroffen. Da es sich beim Preis von 0 Franken statt 17 Franken um einen offensichtlichen Irrtum handelt, werden wir diese Tickets annullieren», stand in der E-Mail.

Wer an die Olma will, muss zahlen

Weil die Billettkäufer ihre Daten hinterlassen hätten, habe man sie schnell kontaktieren können, sagt Katrin Meyerhans, Abteilungsleiterin Publikumsmessen bei der Olma. «Wir haben alle Codes gesperrt.» Es sei also nicht möglich, ab dem kommenden Donnerstag mit einem der Gratis-Tickets auf das Messegelände zu gelangen.

«Treffen keine weiteren Massnahmen»

Meyerhans möchte nicht bekannt geben, wie viele Personen von der Ticket-Panne betroffen sind - auch nicht, ob es sich um 50 oder 1000 Gratis-Billetts handelt. Bestätigen kann sie dafür, dass auf die Käufer der kostenlosen Eintritte keine Konsequenzen zukommen. «Wir haben sie darüber informiert, dass die Tickets ihre Gültigkeit verlieren. Weitere Massnahmen treffen wir nicht.»

Verboten, Tickets online zu verkaufen

Lande eines der Gratis-Tickets auf dem Schwarzmarkt, versuche man, ausfindig zu machen, wer dieses verkaufen wolle. «Es ist ohnehin verboten, die Tickets online weiterzuverkaufen», sagt Meyerhans, «auch, wenn diese bezahlt wurden».

veröffentlicht: 5. Oktober 2017 11:54
aktualisiert: 5. Oktober 2017 15:34
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige