Ostschweiz

Verkehrsprognose für Auffahrt und Pfingsten: Hier könnte es in der Ostschweiz stauen

Verkehr im FM1-Land

Hier musst du an Auffahrt und Pfingsten Geduld haben

· Online seit 08.05.2024, 15:10 Uhr
Pünktlich zum Start ins verlängerte Auffahrtswochenende dürfte es wieder viele in den Süden ziehen – Blechlawinen sind also vorprogrammiert. Wo das Verkehrsaufkommen in der Ostschweiz am höchsten sein dürfte, erfährst du hier.
Linda Hans
Anzeige

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) rechnet an den kommenden Feiertagen wieder mit regem Verkehrsaufkommen. Am meisten davon betroffen dürften die A2 und A13 insbesondere vor den Tunneleinfahrten sein. Fürs FM1-Land also aufgepasst beim San Bernardino – vor allem auch, weil das Astra diesen als Alternativroute zum Gotthardtunnel angibt. 

Stauanfälligsten Strecken des FM1-Landes

Ab Mittwochnachmittag vor Auffahrt rechnet das Astra mit erhöhten Verkehrsaufkommen. Am Pfingstwochenende dürfte das Stauen ab Freitagmittag beginnen.

Auf folgenden Ostschweizer und Tessiner Strecken musst du bei deiner Reise in den Süden mit Verkehrsbehinderungen rechnen:

  • A2 Lugano – Mendrisio
  • A2 Chiasso (Grenzübergang nach Italien)
  • A3 Walenstadt – Reichenburg
  • A13 Sarganserland – Thusis-Süd
  • A13 Andeer – Mesocco
  • A13 Bellinzona-Nord – Reichenau  
  • Hauptstrassen entlang der A13 und A28 bei Domleschg und anliegenden Dörfern im Churer Rheintal
  • Autoverladestation Vereina in Klosters-Selfranga

Ausweichverkehr A13

Wie das Tiefbauamt des Kantons Graubünden bereits vor Ostern bekannt gab, werden die Massnahmen zum Ausweichverkehr auf der A13 und A28 auch an Auffahrt und Pfingsten wieder durchgeführt. Somit dürfte man hier wieder auf das bewährte Dosierungssystem in Form von Ampeln stossen.

Durch diese Ampeln soll der Verkehr reduziert und dadurch Stau in den anliegenden Dörfern im Churer Rheintal sowie Domleschg verhindert werden. Das heisst für deine Reise, dass du bei erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn bleiben solltest – denn auf den Ausweichrouten hat es überall Massnahmen, die den Widerstand erhöhen und dadurch künstliche Staus erzeugen.

Auch das Astra warnt vor der Belastung der Ortschaften entlang der Nationalstrassen aufgrund von Ausweichverkehr. Denn das übermässige Verlassen der Autobahnen sorgt letztlich für einen Verkehrskollaps und erhöht das Unfallrisiko.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Mai 2024 15:10
aktualisiert: 8. Mai 2024 15:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige