St.Gallen

Rattenproblem auf dem Kornhausplatz wird mit Gift bekämpft

· Online seit 17.04.2024, 14:50 Uhr
Auf dem Kornhausplatz in St.Gallen halten sich seit mehreren Wochen Ratten auf. Um eine weitere Vermehrung der Ratten und damit der Gefahr der Krankheitsübertragung vorzubeugen, wurde durch einen Schädlingsbekämpfer Rattengift eingesetzt. Eine Gefahr für Menschen besteht nicht, jedoch sollen allfällige tote Tiere nicht angefasst werden.
Anzeige

Seit mehreren Wochen halten sich auf dem Kornhausplatz in St.Gallen Ratten auf. Laut der Stadt St.Gallen wurden diese vermutlich durch das Liegenlassen von Essensresten angelockt und haben sich im Bereich der Bäume eingenistet. Es sei davon auszugehen, dass sich die Ratten vermehren, was zu Problemen führen könnte. «Insbesondere verbreiten sie Krankheiten, was auch andere Tiere betreffen könnte», heisst es in einer Mitteilung der Stadt.

Die Situation wurde nun beobachtet und durch verschiedene Fachpersonen beurteilt. Da keine anderweitige Massnahme zielführend sei, wurde ein Schädlingsbekämpfer hinzugezogen. Durch diesen wurde im Untergrund entsprechendes Gift eingesetzt.

Quelle: FM1Today/Marian Märki/Philomena Koch

Das Gift ist für Menschen und Tiere, welche sich auf dem Kornhausplatz bewegen, nicht erreichbar und somit ungefährlich. Der Einsatz von Rattengift muss gemäss Gesetz aber signalisiert werden, weshalb entsprechende Warnschilder vor Ort angebracht sind.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. April 2024 14:50
aktualisiert: 17. April 2024 14:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige