«Sausage fest» auch an anderen Open Airs

· Online seit 30.01.2017, 16:22 Uhr
Beim OpenAir St.Gallen werden dieses Jahr kaum Frauen auf der Bühne sein. Allerdings steht das OASG damit nicht alleine da: Ein Blick auf weitere grosse Festivals in der Schweiz zeigt, dass fast überall Frauen-Flaute herrscht.
René Rödiger
Anzeige

Gerade einmal 3 von bisher 31 Bands am OpenAir St.Gallen werden Frauen auf der Bühne haben. Die Zahl könnte sich noch ändern, es fehlen rund ein Dutzend Acts, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Trotzdem: Auf Schweizer Festivalbühnen ist ein «Sausage fest», also ein «Wurst Fest», die Norm. Wir haben einen Blick auf drei weitere grosse Festivals in der Schweiz geworfen. Noch sind die Programme beim Openair Frauenfeld, dem Greenfield und dem Gurten noch nicht vollständig. Aber auch hier zeigt sich, dass Frauen klar in der Minderheit sind.

Einzig beim Greenfield hat beim aktuellen Stand immerhin jede fünfte Band mindestens eine Frau dabei.

veröffentlicht: 30. Januar 2017 16:22
aktualisiert: 30. Januar 2017 16:22

Anzeige
Anzeige