«So etwas ist bei aller Liebe einfach zu viel»

11.07.2017, 20:50 Uhr
· Online seit 11.07.2017, 16:01 Uhr
Am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr begann der FC St.Gallen sein Trikot vorzustellen. Nach zwei Stunden ist das Kunstwerk auf der Leinwand fertig. Die Aktion mit dem Zeichnen des neuen Trikots, passt nicht allen. Viele Fans fühlen sich verarscht.
René Rödiger
Anzeige

Eigentlich haben die meisten Fans damit gerechnet, dass um 16.00 Uhr ein Spieler das Trikot für die kommende Saison 17/18 präsentieren wird. Alles kam aber ein bisschen anders. Während mehreren Stunden haben zwei Künstler auf eine grosse Leinwand das Trikot gemalt. «Zeigt doch ein Foto, dann ist die Sache geritzt, so geht das viel zu lange», kommentierte beispielsweise Raffi Fürer die Aktion.

«Hoffentlich ist das Werk bis Saisonende fertig»

Melvin Harris meinte: «Drückt dem Quillo doch einfach dieses T-Shirt in die Hand, dann soll er es rasch zeigen, sagen wie toll er es findet und gut ist. So etwas ist einfach zu viel, bei aller Liebe.» Marco Zimmermann wartet die ganze Zeit auf den Moment, bei dem die Zeichner ihr Zeug zusammen packen und verschwinden. «Hoffentlich ist das Werk bis Saisonende fertig», meint Urs Stalder. Rinaldo Beccarelli bedauert, dass sein Akku das Ganze wohl nicht durchstehen wird.

Nach knapp zwei Stunden ist immer noch nicht viel mehr zu sehen als die Sponsoren und etwas grün-weisse Farbe. «Nur kein Stress Jungs», kommentiert Adrian Popp. «Ich schaue morgen wieder, vielleicht sind sie dann fertig», schreibt Dominik Müller.

«En Schaiss»

Lars Holland versucht zu besänftigen: «Sie haben ja Zeit bis Samstag, was stresst ihr so?» Und Aleksander Marci versucht ein Spiel daraus zu machen und fragt zurecht: «Ist das ein Wettbewerb, wer das Trikot am längsten anstarrt?»

Am Ende ist ein grün-weisses T-Shirt an der Leinwand zu sehen und Robert Bösch kommentiert: «Dafür jetzt zwei Stunden?» Und Grün Tes Worte: «Was für Narren» fassen wohl ungefähr zusammen, was die Facebook-Community zur ganzen Aktion meint.

Das neue Trikot gefällt

Obwohl die Aktion für die meisten ziemlich hinten hinaus ging, gefällt das neue Trikot: «Hammer geil», kommentiert beispielsweise Chrisoph Aebi. Auch sonst sind die Kommentare zum Trikot selbst nur positiv. Von «sehr schönes Dress» über «der Hammer» zu «coole Sache, schon bestellt» findet man nur lobende Worte. Sandro findet: «Top! Schönes Trikot. Auf gehts Espen kämpfen und siegen!» Lukas Urech fasst zusammen: «Mir gefällts. Nur zwei Stunden waren sehr unnötig.»

 

Hier gibt es das Video zur Trikot-Präsentation. In Caroline Blasers Worten: «Wenn ich heute Nacht nicht schlafen kann, dann schaue ich dieses Video. Absolutes Schlaf-Potential.»

Trikot 17/18 – Die EnthüllungPosted by FC St.Gallen 1879 on Dienstag, 11. Juli 2017

Ein erstes Mal wird der FC St.Gallen am Samstag auf der Sportanlage Kellen in Tübach um 16.30 Uhr gegen Southampton im neuen Trikot antreten. Eine schöne Übersicht vergangener FCSG-Trikots findet sich übrigens im St.Galler Fussballmagazin «Senf» vom Februar 2014.

veröffentlicht: 11. Juli 2017 16:01
aktualisiert: 11. Juli 2017 20:50

Anzeige
Anzeige