Steingruber-Trainer bekommt den «Lifetime-Award»

· Online seit 25.10.2016, 19:59 Uhr
Swiss Olympic hat den diesjährigen «Swiss Olympic Coach Award» verliehen. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Horner Fussball-Nachwuchstrainerin Nora Häuptle und Zoltan Jordanov, der Coach von Giulia Steingruber.
Laurien Gschwend
Anzeige

Dieser Mann steht Giulia Steingruber sowohl bei Siegerehrungen als auch bei angespannten Momenten, wie auf dem Foto in Rio de Janeiro, zur Seite. Bereits seit acht Jahren trainiert der ungarisch-britische Doppelbürger Zoltan Jordanov unsere Gossauer Turnlegende. Von Swiss Olympics wurde er mit dem «Lifetime Award» geehrt.

«Das ist grossartig! Danke viele Male dafür, dass du seit acht Jahren mein Coach bist», gratuliert Giulia Steingruber Zoltan Jordanov auf Facebook. Ende 2016 beendet der Trainer nach zehn Jahren seine Karriere beim Schweizerischen Turnverband. Während er zuerst Ariella Käslin an die Weltspitze brachte, stand er in den letzten Jahren Giulia Steingruber sportlich wie auch menschlich zur Seite.

«Ich habe gerne gekickt, seit ich denken kann. Ich habe angefangen mit Strassenfussball auf dem Pausenplatz, spielte jeden Tag», erzählte Nora Häuptle Ende August im Beitrag von FM1Today. Es folgte eine steile Fussballkarriere, heute trainiert die Hornerin die U19-Fussballnationalmannschaft der Frauen. Swiss Olympics zeichnete sie am Montagabend in der Kategorie «Trainerin Nachwuchs Teamsport» mit dem «Coach Award» aus.

Neben Zoltan Jordanov und Nora Häuptle haben Claudia Loher von Swiss Shooting in der Kategorie «Trainerin Nachwuchs Individualsport» und Beat Fäh von der Schweizerischen Paraplegiker-Vereinigung in der Kategorie «Trainer Behindertensport» einen Preis bekommen.

veröffentlicht: 25. Oktober 2016 19:59
aktualisiert: 25. Oktober 2016 19:59
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige