Lauterbach suchte Christkind durch Schlüsselloch - vergebens

23.12.2015, 17:00 Uhr
· Online seit 23.12.2015, 16:48 Uhr
Mit einem Blick durchs Schlüsselloch hat Heiner Lauterbach als Fünfjähriger entdeckt, dass es das Christkind nicht gibt. Der Spruch seiner Mutter, das Christkind sei gerade aus dem offenen Fenster geflogen, «war einem aufgeweckten Kerl vom Niederrhein eben zu wenig».
Erika Pál
Anzeige

Bis zum Moment der Desillusion habe seine Mutter immer eine Glocke geläutet - als Zeichen, dass das Wohnzimmer für ihn tabu war, erzählte der 62-jährige Schauspieler («Tannbach - Schicksal eines Dorfes») der «Berliner Morgenpost».

Aus Neugierde habe er aber wie gesagt durchs Schlüsselloch geschaut: «Da habe ich gesehen, dass meine Mutter das nur gefaked hat. Sie hat das Fenster geöffnet, mit meinem Vater gequatscht und dabei die Bimmel betätigt.»

veröffentlicht: 23. Dezember 2015 16:48
aktualisiert: 23. Dezember 2015 17:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige