Russischer Diplomat: Syrien-Gespräche beginnen am 23. Januar

11.01.2017, 12:31 Uhr
· Online seit 11.01.2017, 12:01 Uhr
Die Gespräche über eine Friedenslösung für Syrien werden russischen Angaben zufolge am 23. Januar in der kasachischen Hauptstadt Astana stattfinden. Es gebe keine Hinweise auf eine Verschiebung des Termins, sagte ein diplomatischer Vertreter Russlands am Mittwoch.
Anzeige

Derzeit werde die Liste der Teilnehmer erstellt, sagte der Diplomat der Nachrichtenagentur AFP in Moskau. Die Gespräche zwischen der syrischen Führung und den Rebellen stehen unter der Schirmherrschaft Russlands, der Türkei und des Iran.

Moskau und Teheran sind Verbündete des syrischen Machthabers Baschar al-Assad, Ankara dagegen unterstützt die Rebellen. Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu hatte jedoch in der vergangenen Woche gewarnt, die Gespräche seien durch «zunehmende Verletzungen» einer seit Ende Dezember geltenden Waffenruhe gefährdet.

Angesichts der andauernden Kämpfe hatten mehrere syrische Rebellengruppen bereits Anfang Januar die Vorbereitungen für die Gespräche auf Eis gelegt.

veröffentlicht: 11. Januar 2017 12:01
aktualisiert: 11. Januar 2017 12:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige