Wahlergebnis in Russland trotz Fälschungsvorwurf für gültig erklärt

23.09.2016, 12:44 Uhr
· Online seit 23.09.2016, 12:36 Uhr
Die russische Wahlleitung hat die Parlamentswahl trotz vieler Beschwerden wegen Fälschungen für gültig erklärt. Die Wahl sei legitim, auch wenn einige regionale Wahlleitungen den Test auf Ehrlichkeit nicht bestanden hätten, sagte Wahlleiterin Ella Pamfilowa in Moskau.
Fabienne Engbers
Anzeige

Präsident Wladimir Putin ermunterte sie bei einem Treffen am Freitag, bei Verstössen gegen Beamte «gleich welchen Ranges» strafrechtlich vorzugehen. Für sich selbst sah die frühere Menschenrechtsbeauftragte keinen Anlass zum Rücktritt.

Zwar träume sie davon, den Posten aufzugeben, doch erst müssten alle Beschwerden abgearbeitet werden, sagte Pamfilowa der Agentur Interfax zufolge.

Als offizielles Wahlergebnis bekommt die Kremlpartei Geeintes Russland eine Dreiviertelmehrheit von 343 der 450 Sitze in der Duma.

veröffentlicht: 23. September 2016 12:36
aktualisiert: 23. September 2016 12:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige