Betonwasser in Bach geflossen

17.07.2018, 09:44 Uhr
· Online seit 17.07.2018, 09:43 Uhr
Am Montag ist während Bohrarbeiten eine Zuleitung zum Uze-Bach beschädigt worden. Deshalb floss mehrere Minuten lang Betonwasser in den Bach. Er musste komplett abgefischt werden.
René Rödiger
Anzeige

Eine Baufirma bohrte mit Rammpfählen mehrere Meter tiefe Löcher. Dabei floss gleichzeitig ein Betongemisch in die Löcher. Nach einigen Metern durchschlug ein Pfahl das Betonrohr einer Bach-Zuleitung und Betonwasser floss in die Uze.

Die Anwesenden bemerkten dies erst nach ein paar Minuten. Sie stellten die Arbeit sofort ein und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr Uzwil richtete eine Sperre ein und fischte zusammen mit dem Fischerverein Thur den Bach ab. Durch die Verschlammung verendeten mehrere hundert Fische und Krebse, ein Grossteil konnte aber gerettet werden.

Der Bach wurde anschliessend durchgespült.

veröffentlicht: 17. Juli 2018 09:43
aktualisiert: 17. Juli 2018 09:44
Quelle: Kapo SG/red.

Anzeige
Anzeige