Du kannst jetzt Dipl. Influencer werden

· Online seit 08.10.2018, 08:41 Uhr
Jetzt kann niemand mehr sagen, Influencer sei kein richtiger Job. Der neue Diplomlehrgang Digital Influencer macht «Influencer» zur offiziellen Berufsbezeichung und bereitet dich auf das Leben eines Influencers vor.
Lena Rhyner
Anzeige

Influencer können sich bald ein «Dipl.» vor ihre Berufsbezeichnung auf dem Visitenkärtchen schreiben – vorausgesetzt, sie absolvieren den neuen Diplomlehrgang der Influencer Academy.

Was auf den ersten Blick ein wenig unnötig klingt, ist auf den zweiten Blick nur eine Ausbildungslücke, die geschlossen wird. «Es ist ein Bedürfnis der Unternehmen, dass es in der Schweiz gute Influencer gibt», sagt Ralph Kohler, Schulleiter der Influencer Academy. Seine Aufgabe sei es nun, diesen Beruf zu professionalisieren. «In diesem Bereich fliesst sehr viel Geld. Da ist es nur angebracht, eine professionelle Ausbildung anzubieten», sagt Kohler.

Influencer-Image aufpolieren

Trotz der Goldgrube Instagram und Co. hätten Influencer mit einem schlechten Image zu kämpfen. «Das Verständnis für diesen Beruf ist immer noch nicht da. Die seien nicht professionell, posten nur ihr Mittagessen und kriegen wahnsinnig viel Geld dafür. Doch das ist es nicht», sagt Kohler. Da stecke viel Arbeit und Engagement dahinter, bis eine Community aufgebaut sei und diese dann auch gut betreut werde.

Mehr als nur Selfietechnik lernen

Essen fotografieren, vor einem weissen Garagentor posieren und im Pool in einem Flamingoschwimmreifen ein Drink schlürfen: auch Fotografieren steht auf dem Stundenplan der angehenden Influencer. Viel wichtiger ist der Schule aber das gute Storytelling. Kohler: «Die Studenten sollen lernen, wie sie mit einem Post eine gute Geschichte erzählen können.» Da gehöre auch Filmen und gutes Texten dazu.

Man muss noch kein Insta-Star sein

Die Influencer Academy nimmt auch Personen in den Lehrgang auf, die noch keine Influencer sind. Wie Kohler sagt, sei dieser Lehrgang auch für Personen auf der Unternehmensseite interessant, die mit Influencer zusammenarbeiten. Der Unterricht beinhaltet Module in Marketing, Corporate Communication und Verlagsmanagement.

Die allererste Influencer-Klasse besteht aus knapp zehn Personen und startet am 19. Oktober mit der Ausbildung. Unterrichtet wird nicht via Frontalunterricht vor Ort, sondern als Fernstudium in virtuellen Klassenräumen. Man lerne nicht alleine zu Hause, sondern könne in diesen virtuellen Klassenräumen aktiv am Unterricht teilnehmen.

Nach 40 absolvierten Unterrichtstagen während sechs bis zwölf Monaten müssen Prüfungen bestanden werden, bevor die Studenten ihr Influencer-Diplom nach Hause nehmen können.

veröffentlicht: 8. Oktober 2018 08:41
aktualisiert: 8. Oktober 2018 08:41
Quelle: rhy

Anzeige
Anzeige