Komponist Klaus Doldinger macht Bogen um Hollywood

11.07.2016, 15:55 Uhr
· Online seit 11.07.2016, 15:14 Uhr
Klaus Doldinger, Jazzmusiker und Filmmusik-Komponist, hat bewusst einen Bogen um die Traumfabrik Hollywood gemacht.
Raphael Rohner
Anzeige

«Für mich war immer der Standort entscheidend. Die Möglichkeiten zu spielen sind in Mitteleuropa erfreulicher als in den USA», sagte der 80-jährige Doldinger der Musikzeitschrift «Schall». «Hollywood wäre mir auch zu verführerisch, da geht es nur ums grosse Geld.»

Ihn habe es interessiert, vielschichtig zu arbeiten und auch mal fürs Theater zu komponieren. «Diese Agenda hätte ich in Amerika nicht durchleben können.»

Doldinger hat etwa die Musik für die Filme «Das Boot» und «Die unendliche Geschichte» geschrieben - deren deutscher Regisseur Wolfgang Petersen machte in Hollywood Karriere.

veröffentlicht: 11. Juli 2016 15:14
aktualisiert: 11. Juli 2016 15:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige