Nach 83 Jahren wieder auf dem Säntis

05.10.2018, 20:34 Uhr
· Online seit 05.10.2018, 20:24 Uhr
Trudi Bertschi war dabei, als am 1. Juli 1935 die Säntis-Schwebebahn eröffnet wurde. Sie durfte damals als eine der Ersten mit dem Bähnli auf den Berg. Jetzt ist sie mit 91 Jahren nochmals auf den Säntis gefahren.
Krisztina Scherrer
Anzeige

Die Säntis-Schwebebahn und Trudi Bertschi verbindet etwas ganz besonderes. Im Jahr 1935 durfte sie als achtjähriges Blumenmädchen bei der Eröffnungsfeier als eine der Ersten mit auf den Säntis fahren.

«Das werde ich nie vergessen»

Der Bau der Schwebebahn sei ein wahnsinniges Ereignis für die ganze Umgebung gewesen: «Das Bähnli war eine Sensation», sagt Trudi Bertschi. Kein Wunder, ist sie stolz darauf, dass sie als eine der Ersten mit der Bahn fahren durfte: «Ich hatte mein Kinderfeströckli an, es hat Ansprachen gegeben und ein Fest mit Musik. Ich durfte dem Präsidenten der Schwebebahn den Blumenstrauss überreichen. Das werde ich meiner ‹lebtig› nicht vergessen.»

«Ich bin einfach sprachlos»

Am Freitag ist sie mit ihren 91 Jahren wieder auf den Säntis gefahren. «Meine Schwester hat mich damit überrascht. Wir waren zum Apéro und Essen eingeladen und haben einen Film geschaut.» Von der Entwicklung der Säntis-Schwebebahn ist sie beeindruckt, heute sei alles viel grösser und moderner als damals: «Ich bin einfach sprachlos.»

veröffentlicht: 5. Oktober 2018 20:24
aktualisiert: 5. Oktober 2018 20:34

Anzeige
Anzeige