Ostschweiz
Appenzellerland

Das hat es mit dem neuen Blitzer in Appenzell Innerrhoden auf sich

Appenzell Innerrhoden

Ist das der erste semistationäre Blitzer im Kanton?

· Online seit 10.10.2023, 16:19 Uhr
In Whatsapp-Gruppen und auf Social Media kursieren derzeit Meldungen, dass die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden einen semistationären Blitzer angeschafft habe. Es wird fleissig davor gewarnt. Die Polizei schmunzelt darüber.
Anzeige

«Achtung, Innerrhode het neu au en Blitzchaschte» – diese Meldung kursiert derzeit in zig Whatsapp-Gruppen und auf Social Media. Die Rede ist von einer semistationären Geschwindigkeitsmessanlage. Also ein Blitzer, der nicht von Polizisten oder Polizistinnen bedient wird.

Eine derartige Anschaffung wäre ein Novum im Halbkanton. Hat sich die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden aber tatsächlich mit einem neuen Blechpolizisten verstärkt? Schliesslich wollen mehrere Personen gesehen haben, wie Polizisten den Kasten vor einem Polizeiposten aufgebaut hätten.

Stefani Koller, Mediensprecherin der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden, kann sich ein Lachen nicht verkneifen, als FM1Today sie auf den Blitzer anspricht. «Ich kann alle beruhigen: Wir haben keinen semistationären Blitzer angeschafft», sagt Koller.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Was haben die Leute dann vor dem Polizeiposten beobachet? Auch darauf hat Koller eine einfache Antwort: «Die Leute haben es richtig beobachtet. Dabei handelte es sich aber tatsächlich um eine Instruktion für eine neues Messgerät, das wir in Betrieb nehmen. Ein altes Modell musste technisch bedingt ersetzt werden.» Dieses neue Modell werde aber derzeit wie die bisherigen Anlagen während der Einsatzdauer durch einen Polizisten oder eine Polizistin vor Ort bedient.

veröffentlicht: 10. Oktober 2023 16:19
aktualisiert: 10. Oktober 2023 16:19
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige