Quelle: Leserreporter/ FM1Today / Marija Lepir
In Appenzell waren am Montagmittag dicke Rauchwolken zu sehen. In der Produktionsstätte der Bäckerei Böhli an der Weissbadstrasse ist ein Feuer ausgebrochen. «Mitten in Appenzell», erklärt Roland Koster, Mediensprecher der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden. Und weiter: «Zudem ist das Gebäude uralt, das Löschen des Feuers war sehr schwierig.» Die Bäckereibelegschaft und die Bewohner einer Einliegerwohnung konnten sich aber selbständig in Sicherheit begeben.
Zwei Personen erleiden Rauchgasverletzungen
Wie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mitteilt, erlitten zwei Personen dennoch leichte Rauchgasverletzungen. Sie wurden in ein Spital gebracht. «Jedoch lediglich zur Kontrolle», gibt Koster sogleich Entwarnung. Zudem konnte eine Katze gerettet werden.
«Dort kann man momentan sicher keine Brötchen backen»
«Der gesamte Dachstock wurde zerstört. Und auch der Rest des Gebäudes ist stark beschädigt. Wie es mit dem Betrieb genau weitergeht weiss ich nicht – klar ist aber, dass dort momentan sicher keine Brötchen gebacken werden können», so Koster. Der Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.