Ostschweiz

«Bin aufgewacht, weil es so laut war» – Überschallknall überrascht Anwohnende

18.10.2023, 12:00 Uhr
· Online seit 18.10.2023, 11:39 Uhr
Mehrere Leserreporter aus der Umgebung Frauenfeld haben sich bei uns gemeldet, dass sie einen lauten Knall gehört haben. Es handelt sich dabei um eine Militärkontrolle.
Anzeige

«Es hat schon mehrere Male laut geknallt heute Morgen», sagt Leserreporterin Renata aus Frauenfeld. Und Helena aus Henau ist schockiert: «Ich hatte Nachtschicht und war deshalb am Schlafen. Ich bin aber aufgewacht, weil es so laut geknallt hat. Die Scheiben haben gezittert und ich hatte richtig Angst.» Auch mehrere weitere Leserreporterinnen und Leserreporter haben sich bei uns gemeldet, dass sie am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr einen Überschallknall gehört haben.

Dahinter steckt eine Militärkontrolle. «Es handelt sich um ein ‹Life Mission›-Training. Dabei wird überprüft, ob die Flüge gemäss der Bewilligungen erfolgen», erklärt Armeesprecher Stefan Hofer. Bei dieser Kontrolle fliegen die F/A-18-Kampfjets in Überschallgeschwindigkeit. Es sei eine ganz normale Übung und es gebe kein Grund zur Besorgnis.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Oktober 2023 11:39
aktualisiert: 18. Oktober 2023 12:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige