Ostschweiz

Der Bund ruft für Teile der Ostschweiz die Gefahrenstufe drei aus

Unwetter

Bund warnt wegen Regen vor «grosser Gefahr» – Teile des FM1-Landes sind betroffen

26.08.2023, 11:58 Uhr
· Online seit 26.08.2023, 09:47 Uhr
Ab Samstagnachmittag ist mit erheblichen Niederschlagsmengen zu rechnen. Der Bund hat deswegen die Gefahrenstufe vier ausgerufen, die bis Dienstag gilt.
Anzeige

Die grosse Hitze ist vorbei, dafür kommt jetzt der grosse Regen. Wie Meteoschweiz mitteilt, werden zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmittag «intensive Niederschläge» erwartet. Dies gilt vor allem für die zentralen Alpen sowie den östlichen Alpennordhang.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Damit ist auch teilweise das FM1-Land betroffen. Für den Kanton St.Gallen, die beiden Appenzell sowie Teile des Kantons Thurgau wurde zuerst die Gefahrenstufe drei ausgesprochen. Diese wurde in der Zwischenzeit auf Stufe vier erhöht.

Am stärksten soll es in der Nacht auf Montag regnen. Es ist mit einem steigenden Wasserpegel von Bächen und Gräben zu rechnen. Meteoschweiz rät der Bevölkerung, Ufergebiete von Fliessgewässern und Seen sowie steile Hänge zu meiden. Auch Bachläufe in den Bergen sollen wegen Murgängen «strikt» gemieden werden. Überflutete Strassenabschnitte seien zu meiden und zu umfahren.

(red.)

veröffentlicht: 26. August 2023 09:47
aktualisiert: 26. August 2023 11:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige