Ostschweiz

St.Gallen: So wird das Wetter in der Ostschweiz in den kommenden Tagen

FM1-Land

Fertig Sommer – der Winter gibt ein kleines Comeback

16.04.2024, 06:05 Uhr
· Online seit 16.04.2024, 04:45 Uhr
Nach zwei grandiosen Sommerwochenenden heisst es diese Woche wieder warm anziehen. Von Wind über Regen und sogar Schnee ist alles dabei.
Anzeige

April, April, der macht, was er will. Dass diese Redewendung stimmt, beweist uns der April diese Woche. Von sommerlichen Tagen müssen wir uns, zumindest im FM1-Land, für diese nächste Zeit verabschieden. Während der Montag noch wechselhaft aber mild war, wird der Dienstag wieder richtig ungemütlich.

Wie Meteonews schreibt, ist die Schneefallgrenze bereits in der Nacht auf Dienstag auf 1000 Meter gefallen. «Der Dienstag präsentiert sich im Flachland veränderlich bewölkt und vor allem am Vormittag zeitweise nass, am Nachmittag ist es mehrheitlich trocken mit teils längeren sonnigen Abschnitten» schreibt Meteonews.

Entlang der Voralpen und in den Bergen braucht man mehr Geduld. Hier ist es bis zum Abend zeitweise nass. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 800 und 1000 Metern. Das Temperaturniveau kommt verglichen mit dem Vortag deutlich runter, oftmals werden noch rund 11 bis 13 Grad gemessen. Weiterhin bläst ein teils starker Westwind mit Böenspitzen von 50 bis 60 km/h.

Kleines Winter-Comeback

Die Woche wird also deutlich kühler und launischer. Sonnige Abschnitte wechseln sich mit Schauern ab, wobei die Schneefallgrenze in der Regel zwischen 700 und 900 Metern liegt. Je nach Timing der Schauer und Intensität kann es aber auch mal ein paar Flocken oder gar Graupel geben. «Ab einer Höhe von rund 1000 Metern kann man also durchaus von einem kleinen Winter-Comeback sprechen», so Meteonews.

Richtung Westen sorgt die aufkommende Bise ab Freitag für etwas freundlichere Verhältnisse. Vom Mittwoch bis am Wochenende liegen dort zwischen 10 und 14 Grad drin. In der Ostschweiz liegen die Höchstwerte jeweils um oder knapp unter 10 Grad.

So viel Neuschnee dürfte bis am Freitag fallen:

Pflanzen besser nochmal reinstellen

Die Nächte auf Donnerstag und Freitag sollte man besonders im Auge behalten, denn zumindest gebietsweise muss mit Hüttenfrost (auf 2 Metern) gerechnet werden. «Bodenfrost scheint praktisch sicher zu sein. Es dürfte sich also definitiv lohnen, kälteempfindliche Pflanzen nach Möglichkeit zu schützen», so Meteonews.

Sonniger Süden

Wettertechnisch verpasst man diese Woche im Norden also nicht viel, viel Sonnenschein hingegen gibt es auf der Alpensüdseite. Ab Dienstag dominiert hier die Sonne und das, obwohl zeitweise hohe Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Mit besonders am Dienstag starkem Nordföhn liegen die Höchstwerte durchgehend zwischen 16 und 21 Grad.

(mle)

veröffentlicht: 16. April 2024 04:45
aktualisiert: 16. April 2024 06:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige