Lenzerheide

Verkürzte Öffnungszeiten und ein Konzert weniger – Zauberwald spart Strom

· Online seit 10.10.2022, 17:36 Uhr
Der Zauberwald auf der Lenzerheide steht für Musik, Kulinarik und Lichtkunst. Mit einem drohenden Energiemangel ist besonders Letzteres keine Selbstverständlichkeit. Mit kürzeren Öffnungszeiten und noch mehr Effizienz wird deshalb versucht zu sparen.
Anzeige

Mit den tieferen Temperaturen und der fallende Schneegrenze kommt auch der Zauberwald immer näher. Das Lichtkunst-Festival auf der Lenzerheide ist in den letzten Jahren für viele Familien zum fixen Ausflugziel zum Jahresende geworden. Auch in diesem Jahr wartet ein vielseitiges Programm auf die Besuchenden, wegen dem drohenden Energiemangel gibt es allerdings einige Sparmassnahmen.

Weniger Konzerttage und kürzere Öffnungszeiten

«Wir haben zum Beispiel den Tag der Vernissage gestrichen oder unsere Öffnungszeiten pro Tag um eine Stunde verkürzt», erklärt Andrea Pallioppi vom Organisationskomitee, «Weiter haben wir einen Konzerttag gestrichen und an Heiligabend haben wir nur zwei Stunden geöffnet.» Mit diesen Massnahmen versucht der Zauberwald den eigenen Stromverbrauch zu minimieren. Es sei den Organisatoren wichtig, ein Zeichen zu setzen: «Nachhaltigkeit ist immer ein grosses Thema bei uns und darum haben wir uns auch entsprechend auf die Energiemangel-Lage vorbereitet.» Auf die Ticketpreise haben die Sparmassnahmen keine Auswirkungen.

Steigerung der Effizienz und Strom aus dem Bergbach

Beim Einsparen helfen auch Erkenntnisse und Projekte aus vergangenen Jahren. Zum Beispiel werden bei über 80 Prozent der Lichtfiguren LED-Lichtquellen verwendet, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. «Dazu kommt, dass wir einheimischen Natur-Strom benutzen. Der Strom für den Zauberwald kommt nämlich direkt aus dem Bach, der am Gelände vorbeifliesst», so Pallioppi.

Quelle: Lenzerheide Marketing

Bligg, Hecht oder Namika sind zu Gast

Obwohl der Startschuss für den Zauberwald 2022 noch über zwei Monate in der Zukunft liegt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. «Wir sind täglich mit Künstlern, Gastronomen und Lieferanten im Austausch. Die Planung der Figuren und der Aufbau der Infrastruktur werden aktuell definiert», sagt das OK-Mitglied. Auch in diesem Jahr kommen wieder Musiker aus dem In- und Ausland in die Lenzerheide. Bligg, Hecht oder auch Marius Bear vertreten die Schweiz. Aus Deutschland kommen Namika oder auch die Sportfreunde Stiller.

veröffentlicht: 10. Oktober 2022 17:36
aktualisiert: 10. Oktober 2022 17:36
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige