Ostschweiz
St. Gallen

Rorschach: Asylsuchende rauben 82-Jährigen am Bahnhof aus

Bahnhof Rorschach

82-Jährigen geschlagen und ausgeraubt – Polizei nimmt zwei Männer fest

24.02.2024, 13:53 Uhr
· Online seit 24.02.2024, 09:48 Uhr
In der Nacht auf Samstag haben zwei Männer einen 82-Jährigen, der sich in einem Warteraum am Rorschacher Bahnhof aufhielt, angegriffen, ausgeraubt und verletzt. Durch Hinweise von Zeugen konnten die mutmasslichen Täter rasch festgenommen werden.
Anzeige

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag um kurz nach drei Uhr. Der 82-Jährige befand sich auf dem Perron der Gleise 4 und 5 am Rorschacher Hauptbahnhof, wie die St.Galler Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt. Dort hielt er sich im Warteraum auf.

Anschliessend begaben sich zwei Männer in den Warteraum. Gemäss aktuellen Erkenntnissen der Polizei griffen sie den 82-Jährigen unvermittelt an. Dabei entrissen sie dem 82-Jährigen die Halskette und raubten ihm seine Wertgegenstände. Danach flüchteten die beiden Männer.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Allerdings wurden sie von mehreren Zeugen beobachtet, als sie den Senior attackierten. Diese alarmierten die Polizei und dank weiterer Hinweise konnten mehrere Patrouillen die beiden Tatverdächtigen bald dingfest machen. Sie befanden sich immer noch in der Nähe des Bahnhofs. Gemäss der Kantonspolizei handelt es sich um einen 25-Jährigen und einen 48-Jährigen, beide stammen aus Marokko und sind als Asylsuchende in der Schweiz gemeldet. Die beiden Männer seien nicht im Kanton St.Gallen wohnhaft – sie werden nun angezeigt, das Migrationsamt prüfe zudem «ausländerrechtliche Massnahmen».

Der 82-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Er hat sich bei der Attacke Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen.

(Kapo SG/con)

veröffentlicht: 24. Februar 2024 09:48
aktualisiert: 24. Februar 2024 13:53
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige