Weiterentwicklung

Gibt es bald mehr Hochhäuser in der Stadt St.Gallen?

17.01.2024, 21:16 Uhr
· Online seit 17.01.2024, 21:05 Uhr
In der St.Galler Kantonshauptstadt könnte es schon bald mehr Hochhäuser geben. Der Stadtrat hat das Ziel, in den nächsten Jahren fast 20'000 mehr Einwohnerinnen und Einwohner in die Gallusstadt zu locken. Dafür braucht es attraktiven Wohnraum. Aber auch mehr Grünflächen sollen für mehr Lebensqualität sorgen.

Quelle: TVO

Anzeige

Das Stadtraumkonzept dient dazu, die Siedlungsentwicklung «strategisch und proaktiv» zu steuern, wie es in diesem vom St.Galler Stadtrat am Mittwoch heisst. Angedacht ist etwa die Verdichtung von Bauten, wobei es gewachsene Ortsbilder und prägnante Siedlungscharakteristiken zu beachten gelte.

Bau weiterer Hochhäuser möglich

Bei der Ausarbeitung des Konzepts habe sich gezeigt, dass eine Innenverdichtung zu keinem Konflikt mit dem Ortsbildschutz führe. So solle etwa auch der Bau weiterer Hochhäuser möglich sein, allerdings mit Einschränkungen. Entsprechende Bauten sollen maximal 85 Meter hoch sein und primär in gewissen Zonen in der Talsohle der Stadt erstellt werden.

Weiter beinhaltet das Konzept die Idee von sogenannten grünen Stadtachsen. Die Hauptverkehrsachsen der Stadt, beispielsweise die Zürcher Strasse oder die Rorschacher Strasse, sollen mit Bäumen begrünt werden. Für Velofahrer sind separate Spuren angedacht.

Grünzone vom Westen in den Osten

Bei Wohnstrassen sind mehr Begegnungszonen, Sitzbänke sowie Ladestationen vorgesehen. Auch dort sollen mehr Bäume gepflanzt werden, um diese Flächen aufzuwerten.

Vorgestellt wird im Stadtraumkonzept auch die Idee eines «Parkway», sprich mehrere Grünzonen in der Talsohle mit Fuss- und Radwegen. Dieser «Parkway» würde vom Sittertobel im Westen bis zum Galgentobel im Osten reichen und dabei die wichtigsten Siedlungs- und Naherholungsgebiete miteinander verbinden.

Das Konzept diene auch als Grundlage für die Gesamtüberarbeitung der Bau- und Zonenordnung (BZO). Diese komme im Frühling ins Stadtparlament.

(sda/red.)

veröffentlicht: 17. Januar 2024 21:05
aktualisiert: 17. Januar 2024 21:16
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige