Ostschweiz
St. Gallen

Wegen Erdrutsch: Gleis zwischen St.Gallen St.Fiden und Goldach bleibt länger gesperrt

Während etwa zwei Wochen

Gleis zwischen St.Gallen St.Fiden und Goldach bleibt länger gesperrt

21.05.2024, 13:26 Uhr
· Online seit 19.05.2024, 14:14 Uhr
Die Doppelspurstrecke zwischen St. Gallen St. Fiden und Goldach SG bleibt bis Montag, 3. Juni, für sämtlichen Bahnverkehr gesperrt. Nach einem Hangrutsch bei Mörschwil sind aus Sicherheitsgründen aufwändige Arbeiten nötig.
Anzeige

Den Hangrutsch entdeckte ein Lokführer am Pfingstsonntag-Mittag, schreiben die SBB in einer Mitteilung. Aufgrund des instabilen Hangs seien schliesslich beide Gleise der Doppelspurstrecke gesperrt worden. Diese können voraussichtlich erst am frühen Morgen des 3. Juni wieder freigegeben werden.

Mehrere Fern- und Regionalverkehrslinien betroffen

Vom Totalunterbruch betroffen sind mehrere Fern- und Regionalverkehrslinien. Passagieren zwischen Winterthur und Rorschach empfehlen die SBB in der Mitteilung via Romanshorn zu reisen, ebenso Reisenden zwischen St. Gallen und Rorschach. Auch der Eurocity zwischen Zürich und München wird umgeleitet und hält nicht in St.Gallen.

Zwischen Goldach und St.Gallen verkehren für den Regionalverkehr Ersatzbusse, teilen die SBB weiter mit.

Hang oberhalb der Gleise weiterhin instabil

Grund sei, dass der Hang oberhalb der Gleise weiterhin instabil sei, sagte ein Sprecher der SBB am Sonntagabend der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. In dieser Situation gehe man kein Risiko ein, zumal weitere Regenfälle vorausgesagt würden. Betroffen von der Sperrung sind beide Gleise und die Linien EC, IC5, IR13, S2, S4 und S5. Es ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.

Bereits in den Stunden zuvor war es wegen des Erdrutschs zu Verspätungen und Zugsausfällen gekommen. Diesen hatte ein Lokführer laut den SBB um 13 Uhr gemeldet. In der Folge war vorerst ein Gleis nicht mehr befahrbar, auf dem andern Gleis jedoch konnten zunächst noch Züge verkehren.

Updates zum Bahnverkehr und der Situation in Mörschwil findest du hier.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Mai 2024 14:14
aktualisiert: 21. Mai 2024 13:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige