Ostschweiz
St. Gallen

Nach Sägereibrand im Toggenburg kommt Hilfe von allen Seiten

Neu St. Johann

Grosse Solidarität: Nach Sägereibrand im Toggenburg kommt Hilfe von allen Seiten

· Online seit 10.12.2023, 07:50 Uhr
Nach dem Grossbrand im Toggenburgischen Neu St. Johann ist die Solidarität gross. Zwei Bewohner des Miethauses verloren ihr ganzes Hab und Gut und der Sägereibesitzer seinen Betrieb. Die Gemeinde und Nachbarn unterstützen die Betroffenen, wo es geht.

Quelle: TVO

Anzeige

Von der Sägerei und dem Wohnhaus in Neu St. Johann ist nach dem Grossbrand in der Nacht auf Freitag nicht mehr viel übrig. Der Sachschaden dürfte gemäss einer ersten Schätzung eine Million Franken übersteigen.

Der Besitzer selbst wohnte nicht darin, wohl aber sein 69-jähriger Vater und dessen 51-jährige Lebenspartnerin. Beide konnten in der Nacht in Sicherheit gebracht werden und blieben unverletzt. Ihren ganzen Besitz haben sie im Feuer verloren.

Die Solidarität im Dorf ist gross: Ein Nachbar bietet den Betroffenen ein Dach über dem Kopf an, Einwohnerinnen und Einwohner spenden Geld und auch die Gemeinde hilft. Zudem hilft der Samariterverein mit einem Fond. Im TVO-Beitrag oben erfährst du mehr dazu.

110 Feuerwehrleute standen zur Bekämpfung des Feuers im Einsatz. Die Brandursache ist nach wie vor unbekannt. «Der Zerstörungsgrad ist enorm. Es kann also auch sein, dass die Brandursache gar nie ans Licht kommt», sagte der Polizeisprecher der Kantonspolizei St.Gallen, Florian Schneider, am Freitag gegenüber FM1Today.

(kop)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. Dezember 2023 07:50
aktualisiert: 10. Dezember 2023 07:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige