Thurgau

Brand in Schweinestall: 150 Tiere sterben in den Flammen

02.02.2021, 15:35 Uhr
· Online seit 02.02.2021, 10:02 Uhr
In Rothenhausen bei Weinfelden hat in der Nacht auf Montag ein Schweinestall gebrannt. 150 Tiere kamen dabei ums Leben. Die Polizei untersucht die Brandursache.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Beim Eintreffen der Polizei stand ein Teil des Daches des Schweinestalls bereits in Vollbrand. Im Innern befanden sich mehrere hundert Schweine, wie die Kantonspolizei Thurgau mitteilt. Der Besitzer und der Nachbar konnten den grössten Teil der Tiere aus der Gefahrenzone treiben und die Feuerwehr den Brand löschen. Trotzdem kamen rund 150 Tiere in den Flammen ums Leben. Personen wurden keine verletzt. Ein Teil der geretteten Tiere konnte auf einen anderen Betrieb gebracht werden.

Derzeit laufen die Aufräumarbeiten. Die Polizei ermittelt zusammen mit einem Elektrosachverständigen die Brandursache. «Wir ermitteln in alle Richtungen», sagt Michael Roth, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau. «Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte für eine Brandstiftung.» Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.

Gemäss Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Bussnang, Armin Niederer, waren die Löscharbeiten nicht einfach – auch aufgrund der Tiere, die sich im Stall befunden hatten. «Es war eine spezielle Situation», sagt Niederer gegenüber TVO. «Wir kennen die Liegenschaft und haben uns bereits beim Heranfahren Gedanken gemacht.» Die Besitzer seien durch den Wind und würden derzeit betreut.

(red.)

veröffentlicht: 2. Februar 2021 10:02
aktualisiert: 2. Februar 2021 15:35
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige